Mittwoch, 24. Juli 2013

Wanderung über den Salten

Vom Gasthaus Edelweiß über den Salten zum Parkplatz Schermoos.

Unterwegs im Reich der Lärchen
Am frühen Nachmittag treffen wir uns mit dem "Roter Hahn"-Team zu einer gemeinsamen Wanderung oberhalb von Jenesien, beim Parkplatz vom Gasthof Edelweiß. Zunächst über die Teerstraße bergauf zum Gasthaus und von dort anfangs wieder steiler hinauf zum weiten Hochplateau des Salten. Nun über die nahezu flachen Almwiesen weiter.

Wanderung über die Lärchenwiesen des Salten
Liebevoll gestaltet, die Figuren am Sagenweg
Der Forstweg, der am Beginn auch als Sagenweg angelegt ist, schlängelt sich idyllisch durch den lichten Lärchenwald, vorbei an den zahlreichen Schupfen, den kleinen Holzhütten. Der bequeme Kinderwagen-Weg ist mit Nr. 1, später 7A markiert - der Weg ist auch Teil des Europäischen Fernwanderwegs. Bald gelangen wir zu einer Panoramatafel und folgen dort der Beschilderung "Langfenn" und erreichen wenig später den Parkplatz Schermoos.

Sagenwanderung am Salten
Blick zum Ifinger und der Plattenspitze
Zurück entweder auf dem Hinweg, evtl. mit einem Abstecher über den Gschnoferstall oder das Tschaufenhaus. Wir haben heute die Gelegenheit mit dem Privat-Taxi zurück zum Parkplatz zu fahren.

Höhenmeter: ca. 100 m
Länge: 6 km
Gehzeit: 2 Stunden
Einkehr: unterwegs keine
Der Salten - ideale Wanderung mit geländetauglichem Kinderwagen

Keine Kommentare:

kostenloser Counter