Donnerstag, 27. Juni 2013

Similaunspitze, 3606 m

Similaunspitze, eine besonders schöne Gletscherbergtour.

Gipfelkreuz am Similaun
Gestern am späten Nachmittag fuhren wir im Schnalstal oberhalb von Vernagt hinauf zum Tisenhof, 1814 m. Von der Jausenstation der Markierung 2 folgend den Steig durch das lange Tisental empor. Am Ende des Tales über die felsigen Hänge steil hinauf zur Similaunhütte, 3019 m am Niederjoch. Der letzte Wegabschnitt ist noch schneebedeckt, aber gut ausgetreten.

Aufstieg durch das Tisental hinten der Vernagter Stausee
Die letzten Meter zur Similaunhütte
Heute starten wir nach dem Hütten-Frühstück um 7.00 Uhr. Von der Similaunhütte bereits mit den Steigeisen über die schneebedeckten Platten und Steine hinüber zum Gletscher-Einstieg. Wir bilden eine Seilschaft und gehen über den mit Neuschnee reichlich bedeckten Gletscher schön ansteigend bergauf.

Morgendlicher Zauber auf der Hütte
Der Tag beginnt mit schönem Wetter
Bald gletscherfit für den Similaun
Am Gletscher halten wir uns rechts und ersteigen dann über den Grat den Gipfel der Similaunspitze, 3606 m. Die Aussicht hier oben in der hochalpinen Bergwelt reicht über die nahe Hintere Schwärze und der Fineilspitze zu den Gipfeln der Texelgruppe.
Blick zur Hinteren Schwärze
Gipfelfreuden am Similaunspitz
Nach unserer Gipfelrast kehren wir auf dem Anstiegsweg zurück zur Similaunhütte und von dort wieder über das Tisental hinunter zum Vernagter Stausee.

> Similaun-Tour vom letzten Jahr

Höhenmeter: 1307 m bis zur Similaunhütte, 600 m von der Hütte bis zur Similaunspitze
Gehzeit: 3 Stunden zur Hütte, 2,5 Stunden zum Gipfel
Einkehr: Tisenhof, Similaunhütte

Abstieg vom Similaun über den Grat
Similaunhütte am Niederjoch

Kommentare:

C. K. hat gesagt…

Wunderschöne Bergtour bei bestem Wetter! Und für den Gletscher ist es ja besser, wenn noch viel Schnee liegt. Scheint ja dieses Jahr überall so zu sein.
VG, Christiane

shira-hime hat gesagt…

und wo ist der Kinderwagen? ;o)

liebe Grüße
shira

Hannes hat gesagt…

hallo shira,
für den kinderwagen gibt es leider noch keine Steigeisen :o))

kostenloser Counter