Montag, 15. April 2013

La Grande Ruine, 3765 m

Erste und anspruchsvolle Ski-Hochtour in der Dauphinè.

Unsere Bleibe für die nächsten Tage: Refuge Alpe de Villar d'Arene
Erstes Licht trifft auf die Dauphinè-Berge
Am Vortag sind wir nach Villa d'Arene (Frankreich, Dauphine) gefahren und parken in Pont d'Arsine. Über die Langlaufpiste talein bis sich das Tal teilt. Wir halten uns links, überqueren den Ruisseau du Colombie (Bach) und überwinden eine kurze Steilstufe. An dessen Ende ist bereits unsere Hütte für die nächsten Tage in Sicht. Nahezu eben geht es zu ihr hinüber, dem Refuge de l'Alpe de Villar -d'Arene, 2077 m.  Aufstieg bis zur Hütte 1,5 Stunden.

Kurze Steilpassage unterhalb der Planchard-Hütte
Griffiger Schnee im Aufstieg zum Grande Ruine
Heute steht La Grande Ruine auf dem Tourenprogramm. Um 5.30 Uhr fahren wir ca. 100 Höhenmeter von der Hütte ab, fellen dort auf und gehen links über ein Tal zum Gletscher Glacier de la Plate des Agneaux. Nach fast 2 flachen Gehstunden erreichen wir Quote 2350 m, biegen rechts ab und spitzen über steile Hänge hinauf Richtung Refuge Adele Planchard, 3169 m.

Obere Hütte: Refuge Adele Planchard
Blick zurück über die Gipfelflanke, den Grat fast erreicht
Die Hütte lassen wir weit rechts liegen und queren links einen Hang empor. Wir gelangen in eine Ebene und erreichen von dort sich wieder links haltend den Gipfelhang. Über diesen empor. Die letzten 50 Höhenmeter stapfen wir mit Steigeisen und Pickel zum Grat und über diesen rechts zum Gipfel.

Gipfelrast auf der Grande Ruine, 3765 m
Der letzte Gipfelaufstieg erfolgt mit Eispickel und Steigeisen
Müde, aber glücklich stehen wir auf dem Grande Ruine, 3765 m und blicken bei herrlichem Sonnenschein über die wilde und karge Bergwelt der Dauphine. Nach einer kurzen Pause steigen wir zum Skidepot ab und fahren über den Oberen Gletscher ab bis nahe des Refuge Adele Planchard und queren dann rechts zum Übergang Col des Neiges, 3348 m.
Barre des Ecrins und Dom de Neige
Schöne Berge soweit das Auge reicht
Über eine steilere Flanke fahren wir ca. 100 Höhenmeter ab zum Glacier de la Casse Dèserte. Über sanfte Firnhänge gleiten wir hinunter zum hinteren Ende des Glacier de la Plate Agneaux. Über den Gletscher und anschließend über die Aufstiegsspur zurück zum wohlverdienten Bier auf dem Refuge de l'Alpe de Villar -d'Arene.

Gehzeit: 6 Stunden im Aufstieg
Höhenmeter: 1900 m (inkl. Gegenanstieg zur Hütte)
Einkehr: unterwegs keine
Abstieg zum Skidepot
Nass-Schneelawine

1 Kommentar:

Deichjodler hat gesagt…

Toll! Und schön, auch aus dieser Gegend, die ich bisher gar nicht kenne, bei Euch etwas zu lesen. Bin gespannt, was noch folgt.

kostenloser Counter