Sonntag, 14. April 2013

Monte Colt und Cima Colodri, 400 m

Kammüberschreitung mit mehreren Gipfelerlebnissen bei Arco am Gardasee.

Monte Ceniga, Hausberg vom idyllischen Dörfchen Ceniga
Croce di Ceniga und das Sarca-Tal
Ein sonniger Frühlingstag ist heute am Gardasee verplant. Von Arco fahren wir ins kleine Dörfchen Ceniga und parken dort am Anfang des Ortes. Auf Weg Nr. 428 gehen wir zwischen den Häusern hinunter zum Sarca-Fluss und hinüber Richtung Felswände.

Der felsige Gipfelkamm am Monte Colt
Herrlich duftende Veilchen am Wegrand
Leicht aufwärts und bald eben den Waldweg entlang. Links und rechts blühen Primeln, Veilchen und Leberblümchen. Bald erreichen wir Naroncolo, 193 m und biegen dort links ab. Steil, teils im felsigen Gelände steigen wir über Weg Nr. 431 empor zum Gipfelkreuz von Ceniga (Croce di Ceniga), 390 m. Hier überrascht eine wunderschöne Aussicht ins Sarca-Tal.

Blindschleiche, ein harmloser Weggefährte am Monte Colt
Blick ins Sarca-Tal, links der erste Teil unserer Kamm-Überschreitung
Vom Croce di Ceniga wandern wir einen kurvenreichen Weg durch den lichten Wald bergan zum Monte Colt. Wir gehen vorbei an geschliffenen Felsen mit Furchen, sogenannten Karren, überschreiten den Monte Colt und gehen weiter Richtung Süden. Nach einer Einsattelung, wo ein Masten steht, hinunter zu einem Bauernhof und dort links wieder über den Kamm weiter.

Olivenbaum auf dem Weg zum Colodri
Monte Colodri, auch über den Colodri-Klettersteig erreichbar
Stets durch den Wald weiter und über einige Fixseile empor zu einem aussichtsreichen Felsen. Nun über "Karren" und anschließend mit Gardaseeblick zur Cima Colodri, 400 m. Am großen Eisenkreuz genießen wir alleine die Sicht auf Arco, Schloss Arco und den Gardasee. Kurz zurück zu einer Weggabelung. Von dort über den Steineichenweg hinunter nach S. Maria di Laghel, 220 m und im Talboden zurück nach Ceniga.

Höhenmeter: 500 m
Gesamtgehzeit: 4 Stunden
Einkehr: unterwegs keine
Die glatten Steinfurchen am Monte Colt, auch Karren genannt
Gipfelaussicht über Arco bis zum Gardasee

Keine Kommentare:

kostenloser Counter