Donnerstag, 25. April 2013

Frühlingswanderung am Kalterer See

Frühlingswanderung rund um den Kalterer See.

Etschebene mit Blick zum Ifinger und Plattenspitze
Feuchtgebiet am Kalterer See, hinten der Mendelzug
Ein Sommertag im April zieht uns ins südliche Gefilde. Auf dem 7,5 Kilometer langen Seerundwanderweg entdecken wir den Frühling dieser reichen Naturlandschaft. Wir parken beim Biotop Klughammer, am Ende des Westufers vom Kalterer See. Anfangs wandern wir über den Holzsteg durch das Feuchtgebiet, vorbei an der Vogelbeobachtungsstation und dem Kalterer Maisfeld.

Weiden in Vollblüte
Apfelblüte im Südtiroler Unterland
Nach Süden öffnet sich die Seelandschaft zur weiten Etschebene hin. Die Apfelblüte gibt hier derzeit den Ton an. Wir gelangen zum Westufer, wo sich über die sanften Rebhügel die Wald- und Felshänge des Mendelgebirges erheben. Es ist sommerlich warm.
Blick nach Kaltern
Frühlingsblumen im Weinberg
Nach dem Weinberg überqueren wir die Südtiroler Weinstraße und gehen auf ihrer linken Seite weiter Richtung St. Josef am See. Bald gelangen wir zu einem Zebrastreifen und überqueren wieder die Weinstraße. Durch die Reben mit Blick zur Leuchtenburg geht es weiter hinunter direkt zum Kalterer See. 

Die ersten Austriebe der Weinreben
Boote am Kalterer See
Leicht ansteigend den Seewanderweg weiter zum Ostufer und durch den Wald zurück zum Parkplatz. Das Ostufer, dieser letzte Wegabschnitt ist vom steilen Waldrücken des Mitterberg eingerahmt. 

Höhenmeter: gering
Länge: 7,5 km
Gesamtgehzeit: 2 Stunden
Einkehr: am West- und Ostufer des Kalterer See

Leuchtenburg am Mitterberg in Kaltern
Kalterer See, der wärmste Badesee der Alpen

Keine Kommentare:

kostenloser Counter