Freitag, 15. März 2013

Von Lana auf das Vigiljoch

Ein schöner Steig: von Lana über Pawigl zur Vigiljoch-Seilbahn.

Winter-Jasmin: seine Blütezeit fällt in die Wintermonate
Ölbaum-Zweige mit dem Ifinger
Nachdem der Himmel aufreißt, entscheiden wir nach Lana zur Talstation der Vigiljoch-Seilbahn zu fahren und über Pawigl zur Bergstation zu wandern. Jetzt im Frühling ist diese Wanderung auch eine beliebte Trainigsstrecke. Vom Parkplatz der Talstation geht es die Straße hinunter, nach links und wieder links steil die Raffeingasse hinauf, vorbei am Glögglkeller.

Perlmutterfalter, auch er genießt den Frühlingstag
Das Heidekraut (Erika) streckt ihre Blüten der Sonne entgegen
Bald biegen wir links in den Natur- und Kulturlehrpfad "Aichberg" ab. Wir wandern an Höfen, Weinbergen und Obstwiesen vorbei, ehe wir in den Wald gelangen. Ein Brunnen mit frischem Quellwasser lädt zur Trinkpause ein. Nach dem Waldabschnitt durchwandern wir wieder einen Weinberg und erreichen bald die Abzweigung "Pawigl", markiert mit Nummer 34.

Ein Brunnen lädt zur Rast ein
Eine Hofbewohnerin beobachtet uns aufmerksam
Steil bergauf, wieder vorbei an mehreren Bauernhöfen gelangen wir zur Straße, die nach Pawigl führt. Wir überqueren sie und erreichen die Jausenstation Greitwiese. Hinter dem Hof beginnt ein steiler Waldabschnitt der uns direkt hoch nach Pawigl, dem kleinen Bergdorf führt.

Jahreszeitenwanderung Lana - Pawigl: der Herbst
Mehrere Wegkreuze laden zum Innehalten ein
Wir wandern an mehreren Bergbauernhöfen vorbei und erreichen durch den letzten Waldabschnitt die Bergstation der Vigiljoch-Seilbahn. Mit ihr schweben wir bequem zurück nach Lana.

Höhenmeter: 1170 m
Gehzeit: je nach Schnelligkeit zwischen 2 und 4 Stunden im Anstieg
Einkehr: in Lana und Vigiljoch, ab 23. März 2013 wieder die Jausenstation Greitwiese
Alternative nach Vigiljoch, aber steiler: der Ochsentod-Steig

Kirche in Pawigl
Blick von Pawigl über das Etschtal, rechts der Gantkofel

Kommentare:

flowerywallpaper hat gesagt…

Ja das riecht ja schon nach Frühling!

Alp-Träume Südtirol hat gesagt…

ja, so duftet es. heute war es auch wieder richtig frühlingshaft. am sonntag soll aber wieder schnee kommen...
schönes wochenende, monika

kostenloser Counter