Montag, 31. Dezember 2012

Pulver-Traum-Skitour, 2360 m

Skitour zwischen Röthenspitz und Gartlspitz im Jaufental.

Feinste Pulver-Skitour im Jaufental
Durch das Sennerbergtal zu den Almen
Von Sterzing fahren wir ins Jaufental hinauf zu den Kaltenbrunnhöfen. Wir fellen auf und gehen über die Forststraße talein zur Simele-Alm, 1506 m und weiter zur Sennerberg-Alm, 1597 m. Kurz danach links steil empor Richtung Pernfiecht-Alm.

Spitzkehren-Aufstieg
Leicht ansteigend über den Almboden...
Etwas unterhalb der Alm queren wir rechts in die weiten Almböden. Die unverspurten Hänge lassen uns nicht zur Röthenspitze aufsteigen, sondern in Spitzkehren den Grat zwischen Röthenspitz, 2441 m und Gartlspitz, 2586 m erklimmen. Südseitig unterhalb des Grates legen wir unsere Gipfelrast ein und genießen den schönen Ausblick über die Sarntaler Alpen.
... dem Grat entgegen
Blick ins hintere Sarntal
Die Abfahrt erfolgt einzeln über die unberührten Hänge nahe des Aufstiegs. Der Schnee war kräfte- aber atemberaubend. Feinster Pulver vom Grat bis zu den Almen.

Höhenmeter: 1150 m
Gehzeit: knappe 3 Stunden im Aufstieg
Einkehr: unterwegs keine

Bernie steigt noch Richtung Gartlspitze auf
Die Abfahrt - ein Genuss

Keine Kommentare:

kostenloser Counter