Samstag, 12. Januar 2013

Platter Berg (Strizonjoch), 2230 m

Knusprige Schneeschuhwanderung auf den Platter Berg (Strizonjoch).

Platter Berg, dahinter die Liebenerspitz
Vom Wald auf den Gampen
Nach einem Kaffee-Zwischenstopp in Moos in Passeier fahren wir nach Ulfas, wo wir kurz oberhalb des kleinen Bergdorfes parken (Kratzegg). Zunächst die vereiste Forststraße entlang bis zu einem Wiesenhang. Über diesen empor und wieder der Forststraße bzw. dann dem Urweg Strizon folgend durch den Wald hinauf auf die idyllischen Gampen-Wiesen.

Heuhütte auf den Gampen-Wiesen
Vom lichten Wald zum Wetterkreuz
Wir halten uns rechts, vorbei an zwei kleinen Almhütten und dann wieder teils steil durch den Wald hinauf zum Wetterkreuz. Nun nahezu der Falllinie folgend über Platten und Steine hinauf auf den Hauptgipfel des Platter-Berges. Unterhalb vom Grat genießen wir unsere Mittagspause in netter Gesellschaft und bei einer schönen Sicht auf die umliegenden Berge.

Letzter Aufschwung zum Platter Berg
Prächtige Aussicht: Seelenkogel, Liebenerspitz und Hochfirst
Blick bei der Mittagsrast zur Mardatschspitze
Anschließend steigen wir unterhalb vom Grat hinunter zum Gipfelkreuz, 2230 m am Strizonjoch (rätische Bezeichnung für Hexenjoch) und queren wieder hinüber zum Wetterkreuz. Von dort auf dem Anstiegsweg hinunter zu den Gampenwiesen, wo wir in der untergehenden Sonne eine Pause und anschließend eine Pieps-Übung einlegen.

Höhenmeter: 730 m
Gesamtgehzeit: 4 Stunden
Einkehr: unterwegs keine

Blick vom Gipfelkreuz zum Steinmann am Hauptgipfel
Platter Berg, der Hausberg von Platt im Passeiertal

Keine Kommentare:

kostenloser Counter