Sonntag, 23. Dezember 2012

Am Joch, 2405 m

Sonnige Winterbergtour oberhalb von Terenten.

Hochnebel über dem Pustertal, Blick zu den Dolomiten
Untere Pertinger Alm, unter dem Hochnebel das Pustertal
Heute fahren wir die Pustertaler Sonnenstraße entlang und biegen nach dem Dorf Terenten links ab, der Beschilderung Pertinger-Alm folgend hinauf zum Parkplatz nach dem Nunewieser-Hof. Hannes schnallt sich die Ski an, ich mir die Schneeschuhe. So gehen wir vom Parkplatz rechts den Wiesenhang empor, überqueren den Forstweg und nehmen weiter die Abkürzungen durch den Wald.

Aufstieg bei der Oberen Pertinger Alm
Blick zu den Rieserferner-Bergen
Vorbei am Teufelsstein und der Unteren Pertinger Alm, 1881 m. Die Alm lassen wir rechts liegen und gehen die Almwiese hinauf zur Forststraße, der wir wenige Minuten folgen. In der Kurve rechts über einen Hang hinauf zur freien Hochfläche. Bänke, ein Wetterkreuz und die Obere Pertinger Alm laden zu einer Trinkpause ein. Anschließend über die sanften Almhänge hinauf, Hügel für Hügel gemütlich unserem Gipfelziel entgegen.

Gipfelkreuz am Terner Joch
Terner Joch, ein lohnender Wintergipfel
Nach zwei Stunden stehen wir am Terner Joch (Am Joch), 2405 m. Es bläst ein kalter Wind, aber die Aussicht auf die Pfunderer Berge und die Dolomiten belohnen den Aufstieg. Nach einer netten Rast am Gipfel, geht es auf dem Anstiegsweg zurück zum Ausgangspunkt. Hannes fährt über nassen Pulverschnee zur Unteren Pertinger Alm und dann auf der Forststraße (auch Rodelbahn) zum Auto.