Sonntag, 18. November 2012

Tscharser Wetterkreuz, 2452 m

Südseitige Gipfel-Bergtour an einem warmen Novembertag.

Tscharser Wetterkreuz, ein schöner Vinschger Hausberg 
Schafe auf den Trumsberg-Wiesen
Ein schöner Novembertag zieht uns heute in den Vinschgau. Von Kastelbell fahren wir den kargen Sonnenberg, wo es auch jetzt im November noch gelb blüht, hoch zum Bergweiler Trumsberg. Zunächst gehen wir der Straße entlang und biegen bald rechts in eine Hofzufahrt ab. Markiert mit Nummer 4/a wandern wir über die Wiesen hinauf in einen orangen Lärchenwald.

Finale der Farben
Blick ins Martelltal zu den Zufallspitzen
Bald treffen wir auf die Hofzufahrt zum Hochpardatsch-Hof. Dieser folgen wir bis wir über eine steile Wiese den Hof erreichen. Vor dem Hof biegen wir links ab, folgen ab hier Weg-Nummer 4 und gelangen wieder in den Wald. Teils steil einen schmalen Steig bergauf, dann wieder auf einem Fahrweg weiter zur Stierbergalm, 2106 m.

Die Stierbergalm schon im Winterkleid
Sonniger Gipfelaufstieg
Nach einem Halbmittag in der Sonne setzten wir unseren Weg hinter der Alm fort. Noch eine Stunde weist der Wegweiser zu unserem Ziel. Nun abwechselnd über Schnee und aperen Almhängen den immer lichter werdenden Berghang empor.

Vermoispitze 
Schneestapfen unterhalb vom Gipfel
Der Weg ist gut markiert. Mit jedem Höhenmeter steigt die weite Aussicht, ehe wir zu einem Steinmann und bald darauf zum Gipfel gelangen. Ein mächtiges Kreuz ziert den Tscharser Bergrücken und schaut hinunter ins Tal. Die Bank neben dem Kreuz ist schon winterlich eingeschneit. So machen wir es uns an einem windstillen Plätzchen gemütlich und saugen die milden Sonnenstrahlen in uns auf.

Tascharser Wetterkreuz mit Aussicht bis zu den Dolomiten
Gipfelbank am Tscharser Wetterkreuz
Der Rückweg erfolgt zur Gänze auf dem Anstiegsweg, stets mit Blick über den Vinschgau und die Ortler Berge. Ober uns schauen die Trumserspitze, die Grubenspitze und die Vermoispitze herunter. Es endet eine schöne November-Bergtour.

Höhenmeter: 1000 m
Gehzeit: 3 Stunden im Aufstieg, 2 Stunden im Abstieg
Einkehr: unterwegs keine, in Trumsberg der Hofschank Niedermairhof

Grubenspitze (rechts)
Laaserspitze

Keine Kommentare:

kostenloser Counter