Sonntag, 21. Oktober 2012

Samspitze, 2563 m

Gipfelwanderung auf die Samspitze bei herrlichstem Sonnenschein.

Latzfonser Almhütte, hinten die Lorenzispitze
Quellfrisches Bergwasser, hinten die Ritzlarspitze
Hannes und ich fahren über Feldthurns und Latzfons hinauf zum Parkplatz Steineben, 1544 m. Bei der Jausenstation gehen wir morgens noch bei kühlen Temperaturen los. Die ersten Meter neben der Rodelbahn entlang, bevor wir links in den Wald abbiegen. Der Markierung folgend an den malerischen Almhütten vorbei.

so schön ist der Herbst auf der Latzfonser Alm
Steil, die letzten Meter zum Latzfonser Kreuz
Teils nehmen wir die Abkürzung, teils gehen wir die Forststraße aus. Über die herbstlichen Wiesen bergauf, vorbei an einer nahezu verfallenen Hütte und den letzten Abschnitt durch den Wald. Über die Wiese empor zur Klausenhütte, 1923 m. Nun links weiter hinauf zur Runggener Saltnerhütte, 2002 m.

Schneebedeckt, der Anstieg in den Sattel zwischen Sam- und Kassianspitze
Kassiansee, hinten die Ritzlarspitze
Am Almbrunnen trinken wir vom frischen Wasser und gehen weiter, teils steil bergauf zum Latzfonser Kreuz, 2305 m. Wir folgen nun dem ab hier schneebedeckten Weg Nr. 17, anfangs einem Almboden flach entlang, dann steiler bergauf zum bereits zugefrorenen Kassiansee, 2470 m und empor in die Kammsenke.

Bergkamm zum Samspitz, Blick nach Süden
Ein schönes Kreuz steht auf der Samspitze
Von der Scharte nach links, vorsichtig auf den schneebedeckten Felsen über den teils schmalen Gipfelkamm zur Samspitze, 2563 m. Die Aussicht bei wolkenlosem Himmel ist traumhaft schön. Hinter uns die Sarntaler Alpen, gegenüber die Dolomiten.

Blick über die Plose zu den Dolomiten 
Samspitze, hinten die Kassianspitze, vorne die Ritzlarspitze
Alleine genießen wir die Rast am Samspitz, während am Nachbargipfel, der beliebten Kassianspitze, mehrere Bergwanderer neben dem Kreuz sitzen. Gut gestärkt steigen wir weglos über den Südgrat hinunter zum Steig, der von Reinswald heraufführt und gehen von dort zurück zum Latzfonser Kreuz. Von der Wallfahrtskirche auf dem Anstiegsweg zurück nach Steineben. 

Höhenmeter: 1020 m
Gehzeit: 3 Stunden im Aufstieg, 1,5 Stunden im Abstieg
Einkehr: Schutzhaus am Latzfonser Kreuz

Tiefblick auf das Latzfonser Kreuz 
Samspitze - eine Überschreitung von rechts nach links 
Feldthurner Almen mit Peitlerkofel (links) und Aferer Geisler (rechts)

Keine Kommentare:

kostenloser Counter