Dienstag, 17. Juli 2012

Sassongher, 2665 m

Über das Edelweißtal auf das markante Felssymbol im Herzen der Dolomiten - der Sossongher-Spitz.

Ausblick vom Sassongher zu den großen Dolomitengipfeln
Der Sassongher, von vielen Seiten schaut er nahezu unbegehbar aus
Am frühen Nachmittag parke ich in Kolfuschg (Corvara) bei der Kirche und folge dem Weg ins Edelweißtal. An friedlich grasenden Kühen, Haflinger-Pferden, einer Eselfamilie, den Ziegen und der Edelweißhütte, 1842 m wandere ich vorbei in den Talschluss. Bei der Weggabelung halte ich mich links (Weg Nr. 4) und erreiche bald einen Bildstock und dahinter die nächste Abzweigung (Nr. 7), der ich weiter folge.

Blick über die Gardenazza-Hochfläche zum Hiligkreuzkofel
Der Gipfelaufbau vom Sassongherspitz
Über weite Serpentinen gelange ich in steiler werdendes Gelände und komme bald in die Sassongher-Scharte, 2435 m, wo der eigentliche Gipfelaufbau beginnt. Über den gut ausgetretenen Weg, Schutt und Geröll geht es weiter zu den steilen Felsen. Über einige Seilsicherungen (ca. 30 Höhenmeter) unschwierig empor zur schottrigen Gipfelfläche. Nach einigen engen Kehren stehe ich nach knapp zwei Stunden auf dem gelb blühenden Gipfelklotz, der als Wahrzeichen der Region bekannt ist.

Entschärft mit einem Drahtseil: die Passage durch die Gipfelfelsen
Blütezeit am Sassongher-Gipfelplateau
Bei einem weiten Panoramablick über den Piz Boè, die Pisciadùspitze, den Langkofel, die Cirspitzen, den Puezspitzen, den Piz Duleda, den Heiligkreuzkofel, den Lavarella und Cunturinesspitz sowie der vergletscherten Marmolada genieße ich eine erholsame Pause am schönen Gipfelkreuz. Der Abstieg erfolgt auf derselben Route bei unvergesslichen Dolomitenblicken.

Höhenmeter: 1000 m
Gesamtgehzeit: flotte 3 Stunden
Einkehr: Edelweiß-Hütte

Die letzte Kehre zum Sassongher-Gipfel
Marmolada-Blick

Kommentare:

Hanny hat gesagt…

Wunderschian Moni... do honn i heit hin gschaug...muas i mol gian :))

Monika hat gesagt…

und i hon gestern umi gschaug ins Mittogstol und zun Pisciadùspitz, richtig schian!

kostenloser Counter