Sonntag, 18. März 2012

Kleine Kreuzspitze, 2518 m

Über die Klamm-Alm im Nebel auf die Kleine Kreuzspitze.

Klamm-Alm mit Blick ins Ratschingstal
Aufstieg über sanfte Hänge 
Die Freude an Bewegung führt uns heute ins hintere Ratschingstal nach Flading. Im Talschluss parken wir, schnallen Ski und Schneeschuh an und überqueren den Ratschingsbach. Über den Forstweg durch den lichten Wald hinauf in den Almboden. Leicht ansteigend und über den letzten steilen Hang empor zur Klamm-Alm, 1925 m.

... dem Nebel entgegen
Nebel ab der Senke vor der Querung zur Gipfelflanke
Oberhalb der Alm queren wir links ins Tal. Über sanfte Hänge und einem steilen Kamm-Anstieg gelangen wir in eine Mulde. Jetzt ist starker Nebel aufgezogen. Rechts haltend queren wir einen Hang der uns ausholend durch ein Becken zum Gipfelhang bringt. Die Spur der letzten Tage ist gut, die Verhältnisse sicher. So geht's mit wenig Sicht steil hinauf in die Gipfelscharte. Die letzten fünf Minuten führen über den luftigen Grat hinüber zum eisernen Kreuz der Kleinen Kreuzspitze, 2518 m.

Steil die letzten Meter zum Gipfel der Kreuzspitze
Ein Kreuz, der dem Namen des Gipfel gerecht wird: Kleine Kreuzspitze
Nach einer einsamen Rast, auf der eigentlich viel begangenen Skitour, gehen wir vorsichtig wieder zurück zum Skidepot und über den Anstiegsweg wieder zurück bis vor den letzten Hang der Alm. Rechts gelangen wir in einen sehr steilen Hang (ca. 35°). Über diesen hinunter bis wir auf die Aufstiegsspur zur Klamm-Alm gelangen. Nun wieder auf dem Anstiegsweg zurück nach Flading und zu hausgemachten Kürbis-Teigtaschen, Schlutzkrapfen und einer Knödel-Suppe.

Höhenmeter: 1050 m
Gehzeit: flotte 2 Stunden im Aufstieg, gut 1 Stunde im Abstieg
Einkehr: unterwegs keine, Schölzhornhof in Flading (oberhalb vom Parkplatz)

Abfahrt in die Senke, wo das Tal gewechselt wird
Auch mit Schneeschuhen ein tolles Gipfelziel, die Kreuzspitze

Kommentare:

Angela hat gesagt…

hallo ihr beiden!
schöne touren, die ihr euch da immer wieder erwandert! ich freue mich schon auf weitere unternehmungen mit euch im schweizer bergsommer!
lieber gruss, angela

Monika hat gesagt…

Hallo liebe Angela, auf den Schweizer Bergsommer freuen wir uns schon sehr, natürlich gemeinsam mit dir! Liebe Grüße aus dem frühlingshaften Bozen

kostenloser Counter