Samstag, 21. Januar 2012

Seeblspitze, 2331 m

Im Neuschnee auf die Seeblspitze im Sarntal.

Winterzauber im Sarntal
Schneeidylle im Unterbergtal
Am Dorfende von Weissenbach im Sarntal beginnt unsere heutige Tour. Wir überqueren die Brücke und gelangen über die Wiesen zu den Winkhöfen. Dahinter beginnt die Forststraße, welche uns ins winterliche Unterbergtal führt. Wir passieren einen engere Stelle und gelangen in einen offenen Talkessel.

Die Seeblspitze, eine klassische Sarner Hochwintertour
Die Sonne badet in den Wolken
Bei der Weggabelung halten wir uns links und gelangen sanft ansteigend zur Ebenberghütte, 1720 m. Von der Hütte über steilere Hänge links vom Graben empor, und zwischen dem Wetterkreuz rechter Hand und einer kleinen Heuhütte linker Hand, erreichen wir ein Hochtal. Von hier ist die Gipfelflanke und die Seeblspitze erstmals sichtbar.

Noch sind die Hänge der Seeblspitz unberührt
Das Ziel fast erreicht
Wir gehen zum Fuß der Gipfelflanke und überwinden die letzten Höhenmeter in schönen Spitzkehren hinauf zum Grat. Über diesen hinüber zum Gipfel der Seeblspitze, wo uns ein kalter Wind empfängt. Nach einer kurzen Pause fahren wir über den Anstiegsweg zurück nach Weissenbach.

Schnee: nasser Pulverschnee mit Steinkontakt
Gehzeit im Aufstieg: 2,5 Stunden
Höhenmeter: 1000 m
Einkehr: unterwegs keine, in Weissenbach

Das Gipfelkreuz am Seeblspitz
Gipfelblick ins Pensertal

Keine Kommentare:

kostenloser Counter