Samstag, 22. Januar 2011

Cima Socede, 2173 m und Cima Lasteati, 2414 m

Auf zwei Berggipfel mit kleinen Holzkreuzen aus dem Ersten Weltkrieg.

Blick zur Cima d'Asta
Schattenspiel am eisernen Kreuz, dem alten Kriegsfriedhof
Von Bozen fahren wir nach Trient und weiter nach Pergine, wo es im Caffè Mozart für alle einen Macchiato gibt. Nach einer langen Panoramafahrt und auf der Suche nach Schnee gelangen wir von Strigno ins Val Campelle, wo wir bei der Brücke Ponte Conseria, 1450 m Skier und Schneeschuhe anschnallen. Über den sehr eisigen Sommerweg (derzeit absolut nicht empfehlenswert) durch den Wald hinauf zum Rifugio Malga Conseria, 1848 m und weiter Richtung Passo Cinque Croci, 2015 m. 

Blick von der Cima Socede zur Cima Lasteati
Blick vom Gipfelhang der Cima Socede talauswärts
Am eisernen Kreuz, einem alten Kriegsfriedhof, teilt sich unsere Gruppe. Uli, Walter, Peter und Hannes steigen weiter zur Cima Lasteati auf. Zunächst im lichten Wald eben weiter und über schöne Hänge zum steilen Gipfelaufbau. Über den Grat empor zu den drei kleinen Holzkreuzen.
Franz, Arno und ich folgen derweil weiter dem Weg zum Passo 5 Croci. Von dort rechts über schöne Hänge empor zur Cima Socede, 2173 m. Das Panorama überrascht auf beiden Gipfeln und reicht von der nahen Cima d'Asta, über die Lagoraikette bis zu den Dolomiten. Abstieg und Abfahrt auf dem Anstiegsweg bis zur Malga Conseria. Etwas oberhalb der Alm über den langen Forstweg zurück zur Ponte Conseria.

Höhenmeter: 700 m (Cima Socede), 950 m (Cima Lasteati)
Gehzeit im Aufstieg: 2,5 Stunden (Cima Socede), 3 Stunden (Cima Lasteati)
Einkehr: unterwegs keine

Am Passo 5 Croci
Cima Socede

Kommentare:

C. K. hat gesagt…

Na, da habt ihr doch noch eine schöne Tour machen können und noch etwas Schnee und Sonne gefunden! Ab welcher Höhe liegt denn bei euch der Schnee?
LG,Christiane

Monika hat gesagt…

hallo Christiane, ja - gesucht und gefunden. Derzeit sollte man schon auf 1600 m starten. Neuschnee würden wir brauchen. Für diese Woche ist allerdings trockenes und föhniges Wetter vorausgesagt. Gestern waren wir am Sunnseitnsteig unterwegs - im kurzärmeligen T-Shirt :)
schönen Abend

kostenloser Counter