Dienstag, 28. Dezember 2010

Zum Kirchlein St. Vigilius

Lustiger Rodelausflug im Landschaftsschutzgebiet Vigiljoch.



Mit der Vigiljoch-Seilbahn schweben wir von Lana hinauf in die waldfrische Naherholungszone hoch über dem Etschtal. Von der Bergstation spazieren wir dann den Winterwanderweg Nr. 34 durch die schönen Lärchenwiesen entlang. Der Forstweg geht bald in die Rodelbahn über und bringt uns im Halbschatten mäßig steil durch den Wald hinauf. Durch das letzte steile Waldstück gelangen wir ins offene Gelände, überqueren die Skipiste und erreichen den Gasthof Jocher. Beim nahen St. Vigilius Kirchlein machen wir eine kleine Rast und genießen die Sonne.



Nun ziehen wir uns warm an, setzten uns auf die Schlitten und sausen die Rodelbahn hinunter zur Vigiljoch-Bergstation. Im nahen Designhotel Vigilius Mountain Resort stärken wir uns bei einem leckeren Kaiserschmarrn mit Schwarzbeermarmelade, ehe wir uns nochmals auf die Rodelpiste begeben.

Höhenmeter Bergstation - St. Vigiliuskirchlein: 300 m
Länge: 2 km
Gehzeit im Aufstieg: 1 Stunde

Kommentare:

Irmi hat gesagt…

Puh, ich als ungeübte Bergsteigerin bin aber echt ins Schwitzen gekommen. Der Aufstieg, die Rodelpartie haben mir gefallen. Und bei dem Kaiserschmarren hätte ich auch nicht nein gesagt.Herrliche Fotos.
Ich bin froh, daß ich Dich so kurz vor Jahresende noch gefunden habe. Es ist schön hier. Ich werde als treue Leserin auch im Jahr 2011 nicht fehlen.
Einen guten Rutsch und für das Jahr 2011 viel Gesundheit und persönliches Wohlergehen wünscht
Irmi, die vom Neckarstrand.

C. K. hat gesagt…

Hallo Monika,
Dir und dden Deinen einen Guten Rutsch in's Neue Jahr, viele schöne Bergtouren und Gesundheit.
LG, Christiane

Monika hat gesagt…

hallo Irmi,
es freut mich, dich bei Alp-Träume-Südtirol zu begrüßen. Du warst schon einmal auf dem Vigiljoch?
Den Kindern hat es dort sehr viel Spaß gemacht und wir haben einen schönen Tag verbracht. Nach dem Kaiserschmarrn ging es für sie auf der Rodel bergauf. Das hat auch uns ganz schön ins Schwitzen gebracht :)
Auch dir einen schönen Jahresausklang und ein gesundes, glückliches Neues Jahr!

hallo Christiane,
wünsche dir ebenso eine schöne Silversternacht, und für 2011 alles Gute, viel Gesundheit und erholsame, unvergessliche Touren in der Natur.

Liebe Grüße, Monika

kostenloser Counter