Samstag, 10. Juli 2010

Von Weissbrunn zum Nagelstein, 2469 m

Anspruchsvolle Bergtour für kleine Kraxler.


Nach einem Knusperjoghurt und Dinkelkeksen wandern Verena, Daniel, Hannes und ich um 8.30 Uhr beim Weissbrunnsee im hintersten Ultental los. In Begleitung von Haflinger-Pferden, einer Eselfamilie und einer Herde Ziegen kurz die Forststraße des Weissbrunnsees entlang und dann über den schmalen Bergsteig in einer halben Stunde empor zur Fiechteralm, 2037 m.



Nach einer kurzen Trinkpause über einen Wiesenhang in den Almboden und in schöner Querung hinüber zum Gipfelgrat des Nagelstein. Abwechslungsreich über Steinplatten und Geröll (1 Stelle mit einer Kette gesichert) hinauf zum Gipfelkreuz des Nagelstein. Bei klarer Sicht über die Ultner Berge und das gesamte Ultental ist die Gipfelfreude der kleinen Bergkraxler besonders groß.
Abstieg auf dem Anstiegsweg bis zur Fiechteralm und von dort auf dem spannenden Weg 107 in gut 20 Minuten zum Fischersee und von dort zurück zum Weissbrunnsee.

Höhenmeter: 650 m
Länge: 9 km
Gesamtgehzeit: 5 Stunden
Einkehr: Knödelmoidel am Weissbrunnsee, Fiechteralm


Kommentare:

Anonym hat gesagt…

hallo Monika,
das klingt nach einer interessanten Bergtour auch für meine Sprösslinge. Darf ich fragen wie alt die Kinder sind? Danke Margareth

Monika hat gesagt…

Hallo Margareth,
Verena wurde im Mai 4, Daniel 7. Die Tour ist nur für schwindelfreie, trittsichere Kinder in Begleitung von Erwachsenen mit alpiner Erfahrung empfehlenswert. Auch schön, und nicht gefährlich ist die Runde über die Fiechtalm, den Fischersee und evtl. dem Langsee.
Wünsche euch schöne Sommerausflüge, Monika

Margareth hat gesagt…

danke sehr, mal sehen, wie weit wir kommen....
Euch auch schöne Touren!

Margareth hat gesagt…

danke sehr, mal sehen wie weit wir kommen! Unsere sind ein wenig älter und auch recht geschickt.
Euch auch schöne Touren!

Margareth hat gesagt…

hallo Monika,
ich war am Sonntag mit den Kindern am Nagelstein. Es war sehr, sehr schön, wenn auch etwas kalt. Und wir haben zum Zufritt hinüber geschaut :-)!
Danke!

kostenloser Counter