Donnerstag, 8. Juli 2010

Hurler, 2405 m

Einsame Bergrundtour im Sarntaler Mittelkamm – vielleicht blökt mal ein Schaf.


Zur Mittagszeit starte ich im Pensertal im Weiler Feldrand beim gleichnamigen Hotel. Hinter dem Haus über eine Wiese und beim Krösshof vorbei in den Wald hinein. Hier fülle ich meine Trinkflasche mit köstlichem Sarner Quellwasser und folge dem steilen Steig 25A. Schließlich erreiche ich das eisenhaltige Ferchwasser, das weitum als Heilwasser bekannt ist. Nun ist es nicht mehr weit bis zur aufgelassenen Hirtenhütte der Boartlalm. Über den freien Berghang weglos, aber sehr gut markiert, komme ich zum Gentersberger Kamm. Von dort in zehn Minuten über den Bergrücken zum schönen Gipfelkreuz des Hurler, 2405 m. Die Sicht ist weit und reicht von den umliegenden Sarner Bergen bis weit zu den Dolomiten. Meine Wanderung setzte ich über den Kamm fort, folge einem teils ausgesetzten Schafsteig bis in das Kollmannjöchl. Auf Steig 25 in den Almboden hinunter und in wunderschöner Querung über einen Alpenrosenteppich wieder zurück zur Hirtenhütte. Direkter Abstieg über Steig 25, in die Waldlichtung Bäreben und hinunter zum Plonerhof und dem nahen Auto.

Gesamtgehzeit: flotte 4,5 Stunden
Höhenmeter: 1200 m
Länge: ca. 12 km
Einkehr: Hotel Feldrand, unterwegs keine

1 Kommentar:

magdalena hat gesagt…

hallo moni, i find des foto mitn pamperle gonz süß :)
lg enk zwoa

kostenloser Counter