Samstag, 20. März 2010

Madritschspitze, 3265 m

Morgenstimmung auf der Zufall-Hütte
Auf dem Weg ins Butzental
Unsere heutige Ski- und Schneeschuhwanderung führt ins hintere Martelltal, einem Paradies aus Schnee und Gletschern.

7.00 Uhr parken wir in Hintermartell und gehen der Markierung 150 folgend hinauf zur Zufallhütte, 2265 m, die wir in einer Dreiviertelstunde erreichen. Von der in Morgennebel gehüllten Hütte südlich weiter, durch zwei Felsbrocken durch und dann in den flachen Talboden hinein. Die ersten Sonnenstrahlen schieben sich über die Dreitausender empor. Es wird warm. Am alten Staudamm rechts vorbei und weiter talein. Bald biegen wir rechts ins Butzental ab. Zunächst steil auf eine Kuppe und dann durch flachere Mulden bergauf bis der lange Gipfelhang in Sicht ist. Über die weite Fläche zum Gipfelhang und über diesen mittelsteil, sich links haltend hinauf zum Südwestkamm der Madritschspitze. Zum Schluss über den Kamm zum Gipfelkreuz mit grandioser Aussicht auf die nahen Venezia- und Zufallspitzen, Cevedale, Königspitze, Zebrù und Ortler.