Sonntag, 4. Oktober 2009

Col Becchei de Sora, 2794 m

























Herbstwandertraum: von Pederü hinauf nach Kleinfanes, über das Limojoch zum Limosee und zum Col Becchei de Sora (Pareispitze).

Von Pederü den Wanderweg mit Markierung 7 durch das Valon Rudo, einer teils schütter bewaldeten Felslandschaft hinauf nach Klein-Fanes. Malerisch liegen Almhütten, die beiden Schutzhäuser Fanes und Lavarella und die Bergkapelle im weiten Almboden.
Von Klein-Fanes wandern wir in Kehren hinauf zum Limojoch (Bank mit Kreuz) und weiter zum nahen Limosee zwischen Klein- und Großfanes. Hier spiegeln sich einzigartig die Dolomiten im leuchtenden Bergsee. Unser Weg setzt sich nordöstlich über dem Limosee auf einem guten Bergpfad und teils über begrastem Hang fort. Unterhalb der Gipfelflanke befinden sich Reste einer Schutzstellung aus dem Ersten Weltkrieg. Letzter Anstieg auf die Pareispitze über eine kurze, technisch leichte Felsstelle und unschwierig weiter zum Kreuz.
Die Col Bechei de Sora-Spitze ist eine der schönsten Aussichtskanzeln in den Dolomiten, wohl aufgrund ihrer freien Lage. Die Aussicht schweift über Heiligkreuzkofel, Neuner, Zehner, Antoni- und Eisengabelspitze, Monte Sella die Sennes, Seekofel, Sextner Dolomiten, Tofane, Marmolada und Lavarellaspitze. In der Ferne der Alpenhauptkamm mit Blick auf Großvenediger und Großglockner.
Abstieg auf dem Anstiegsweg mit Einkehr in der Lavarella-Hütte.

Höhenmeter: 1300 m
Länge: 20 km
Gesamtgehzeit: 6 Stunden
Einkehr: Fanes-Hütte, Lavarella-Hütte











1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

wow, wunderschöne Bilder

kostenloser Counter