Samstag, 12. Juli 2008

Hitparade: So isst Südtirol

Spaghetti mit Knödel möchte wissen, was auf meiner Lieblingsspeisekarte steht.
Am liebsten habe ich gesunde, frische Lebensmittel die der Saison entsprechen. Nicht verzichten möchte ich auf folgende Gerichte:
  • Salat aus dem Garten oder im Cafè Brennpunkt (dann abschließend mit einem Macchiato), wenn möglich 5x die Woche
  • Dinkel- und Kamutnudel mit Parmesan und Olivenöl oder frischen Tomaten, Basilikum und Mozzarella
  • Gemüsepizza oder Pizza Pugliese
  • Brennesselknödel und Schlutzkrapfen vom Zmailer-Hof
  • und ab und zu einen Südtiroler Wein, am besten einen Lagrein der Kellerei Bozen.
Alles natürlich liebevoll zubereitet und serviert. Dann steht für mich dem kulinarischen Hochgenuss nichts mehr im Weg.

Die Südtiroler Esskultur lässt sich übrigens auf einem mittelalterlichen Fresko in der Burgkapelle von Hocheppan bewundern. Eine edle Dame ist dort zu sehen, die mit Hingabe einen Knödel verspeist. Der Beweis, dass die Küche in Südtirol schon vor 800 Jahren ein Genuss für die Ewigkeit war. Daran wird sich bis heute nichts verändert haben. Mal schauen, ob auch Spaghetti mit Knödel zu diesem Ergebnis der "So isst Südtirol - Hitparade" kommt.

Keine Kommentare:

kostenloser Counter