Sonntag, 13. Januar 2008

Von der Mendel auf den Roèn, 2166 m














Lange, aber lohnende Schneeschuhwanderung im Neuschnee auf den Gipfel des Monte Roèn - unterwegs mit zahlreichen Schneeschuh- und Skitourenbegeisterten. Vom Mendelpass, neben der Bergstation der Standseilbahn wandern Hannes und ich los. Gemütlich geht es vorbei an verschneiten Bäumen hinein bis zur Enzianhütte (geschlossen), leicht bergan weiter bis zur Halbweghütte und schließlich bis zur Malga Romeno. Nun stapfen wir steil bergan bis zum Gipfelkreuz des Monte Roèn.

Heute schaut die Landschaft aus wie verzaubert und oben erwartet uns eine leicht nebelverhangene, aber grandiose Aussicht: über das Etschtal mit Bozen im Talkessel bis zu den Dolomiten, den Sarntaler Alpen, der Ortlergruppe bis zum Brenta-Gebirge.
Der Abstieg erfolgt auf dem Anstiegsweg.

Fazit: Was gibt es Schöneres, als einen Gipfel im Neuschnee zu besteigen und dann das Panorama zu genießen?

Gehzeit: 3 Stunden im Aufstieg, 2 Stunden im Abstieg
Gesamtlänge: 20 km
Höhenmeter: 802 m
Einkehr: Halbweghütte

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

wäre man ein schneehuhn, könnte man sich in den neuschneemassen
verkriechen - aber als ÄLGEN kann
man sich darin nur wälzen ...

... ihr bergfaxen seid "lei guat"!

Älgen

kostenloser Counter