Sonntag, 21. Oktober 2007

Über die Kematscharte auf das Bergner Kreuz














Schöne Herbst-Bergwanderung am Mendelkamm mit klarer Sicht auf Bozen, das Überetsch, das Unterland und die Dolomiten. Es geht auf das Bergner Kreuz, welches frei steht und wenig besucht ist.

Heute raschelt viel Laub unter unseren Füßen und der Herbst zeigt sich wieder einmal von seiner schönsten Seite. Bei leichtem Föhn wandern Hannes und ich am späten Vormittag vom Gasthaus Buchwald (Zufahrt zweigt an der Straße nach Perdonig links ab) los. Kurz wandern wir den Eppaner Höhenweg durch Mischwald entlang, dann auf dem Steig 546 hinauf zur Pfaunbodenhütte und durch die Kematscharte ziemlich steil bergauf. Der Weg und die Kletterstelle durch den "Kamin" sind neu errichtet und präsentieren sich in sehr gutem Zustand. Dennoch ist dieser Aufstieg nur trittsicheren und geübten Wanderern vorbehalten. Am Ende der Scharte geht es links in knapp 15 Minuten hinauf zum Gipfelkreuz und seinem unglaublichen Rundblick.


























13:20 Uhr sitzen auf der Aussichtsbank und genießen das Panorama - bis wir zu kalt bekommen und den Weg zurück ins Tal suchen.
Abstieg: Zurück bis ans obere Ende der Kematscharte, dort weiter Richtung Mendelpass bis der Weg Nr. 545 steil hinunter zum Gasthaus Buchwald führt.

Gehzeit: 4 Stunden
Einkehr: Gasthof Buchwald
Höhenunterschied: ca. 1000 m

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Schöne Aussicht

kostenloser Counter