Schöne, herbstliche Bergtour mit viel Sonne in den Pfunderer Bergen. Grandioser Blick zu den Dolomiten und den Zillertaler Alpen.
Mit dabei: Eri, Holger, Hannes und Monika
Anfahrt durch das Pustertal bis nach Kiens, weiter nach Issing, Pfalzen und dem Weiler Platten bis zum Bärentalerhof. Bei km 5,5 parken wir und wandern den Steig Nr. 19 hinauf Richtung Bärentaler Alm. Unsere erste Rast mit einem netten Ratscher legen wir bei der idyllisch gelegenen Oberen Bärentaler Hütte ein. Der Hochnebel verzieht sich langsam und der Blick auf die Dolomiten öffnet sich.
Nach dem Waldrand geht es über Almwiesen hinauf bis zur höchsten Erhebung und pünktlich zur Mittagszeit stehen wir auf der Bärentaler Spitze, 2450 m.
Nach gemütlicher Rast folgen wir der Markierung des Pfunderer Höhenweges (roter Kreis mit weißem Punkt) in östlicher Richtung zur Plattner Joch Spitze, 2435m und weiter zur Westlichen Bruggerspitze, 2428 m.
Nun entscheiden wir uns noch für einen vierten (und letzten) Gipfel unseres heutigen Ausfluges. Wir wandern hinunter in einen Sattel, zunächst über einen schmalen Steig, dann über Steinblöcke und schorfiges Gelände (teilweise ausgesetzt) hinauf zum Gipfel des Sambock, 2396 m. Vom Sambock geht es über den Steig 66A hinunter bis zum Lercherhof und zurück zum Bärentalerhof.
Einkehr: keine
Höhenunterschied: gut 1000 m
Gehzeit: 5-6 Stunden
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen