Heute wandern Erika und ich auf den letzten markierten Gipfel des Ultner Nordkammes vor dem Meraner Talkessel - es geht auf die Pankrazer (oder Naturnser) Hochwart.
Wir fahren mit dem Auto von St. Pankraz im Ultental hinauf bis nach St. Helena. Von dort wandern wir auf einer Forststraße hinein bis zur Mariolbergalm (Falkomai Kuhalm) auf 1672 m. Nun geht es den Steig Nr. 3 hinauf zur Ausser-Falkomaialm, 2174 m. Hier grasen zahlreiche Kühe und genießen die Morgensonne.
Auf dem Vorgipfel trauen wir unseren Augen nicht: es blühen lauter Edelweiß. Wie wunderschön!
Auf dem Gipfel selbst ist es kühl, es zieht Nebel auf und der Wind singt wieder sein Lied. Unser Ziel ist eine besonders aussichtsreiche Warte: Blick ins Etschtal, auf die Ortlerberge, die Ötztaler und Sarntaler Alpen und die Dolomiten.
Nach einer kurzen Rast wandern wir auf der beschriebenen Aufstiegsroute wieder hinunter bis zur Mariolbergalm. Hier wartet schon Hannes (der mittlerweile Feierabend hat) und wir kehren zum Mittagessen ein. Leider ist auf der Mariolbergalm heute kein guter Tag. Über 1 Stunde lässt der Kaiserschamrrn auf sich warten :-(.
Die sehr herzlichen Gastgeber erklären uns, dass es eine Ausnahmesituation ist: der Koch weilt im Ahrntal, wo eine Prämierung ihres Almkäses stattfindet - und die Aushilfe hat kurzfristig abgesagt. Nächstes Mal ist es bestimmt wieder besser, verspricht die nette Wirtin.
Gehzeit im Aufstieg: 2,5 Stunden
Einkehr: Mariolbergalm, Ausser-Falkomaialm
Höhenmeter: ca. 1100 m
Höhenmeter: ca. 1100 m
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen