Sonntag, 26. August 2007

Über die Stettinerhütte zur Hochwilde, 3482 m















Von Pfelders wandern Hannes und ich auf gemütlichem Forstweg nach Lazins und weiter zur Lazinser Alm (1858 m). Dort beginnt der steile Aufstieg auf Weg Nr. 8 zur Stettiner Hütte (2875 m). Hannes hat schon riesen Durst :-) und wir gönnen uns einen großen Radler. Gegen 11.30 Uhr nehmen wir den Gipfelweg in Angriff. Teilweise über Schnee und Matsch geht es steil bergan. Nach einer guten Stunde erreichen wir den Gipfel der Hochwilde, 3482 m.

Eine wunderschöne Aussicht belohnt den doch recht anstrengenden Aufstieg: Blick auf die Berge der Texelgruppe, das Ortlermassiv, die Ötztaler- und Stubaier Alpen, die Sarntaler Alpen, die Dolomiten, Pfunderer Berge, Zillertaler- und Rieserferner Alpen. Das Eis der Gletscher und schroffe Gipfel wechseln sich hier ab.















Nach unserer Brotzeit steigen wir wieder hinunter zur Stettiner Hütte und kehren dort ein. Bei herrlichem Sonnenschein und Blick zur Hohen Weiße beobachten wir einen Steinbock. Hier in der Sonne könnte ich noch eine Weile sitzen...














Einkehr:
Lazinser Alm, Stettinerhütte
Höhenmeter: 1860 m im Aufstieg
Gehzeit: 4,5 Stunden im Aufstieg
Tipp: Wer einen 3er klettert, kann auch den Aufstieg über den Südgrat wählen!

Auffallend sind die vielen Biker, welche von Pfelders über die Stettiner Hütte zum Eishof im Pfossental fahren.

Keine Kommentare:

kostenloser Counter