Freitag, 30. Juli 2021

Peilstein, ein schöner Gipfel mit Kindern, 2543 m

Der Gipfel, den wir immer wieder gern besuchen.



Einen unserer Lieblingsgipfel im Ultental haben wir in den letzten Jahren nicht so oft besuchen können. Heuer haben wir es mit den Kindern gewagt und es war wunderschön.

Von St. Walburg im Ultental fahren wir hinauf bis zum letzen Bergbauernhof, dem Gigglhirnhof, 1670 m. Nun durch den Wald erst eben, dann steil hinauf zu den Almhütten von Schweinsteig, 2100 m. Beim holzgeschnitzten Drachen legen wir die erste große Pause ein. Anschließend wandern wir über den Almboden weiter zur Marschnell-Alm, 2213 m. Die Marschnellalm ist die höchst gelegene Alm im Ultental und liegt eingebettet in einem weiten, aussichtsreichen Kessel. Von dort leicht aufwärts zum Bach und der Steinmauer entlang zum Fuße der Gipfelflanke. Nun steiler bergauf in eine Senke und über den Bergkamm des Peilstein hinaus zum Kreuz. Zu unserer Überraschung steht ein neues Holzkreuz am wunderschönen Aussichtsfleck. Der Blick reicht über das Ultental zu den Dolomiten und den Ortler Bergen. 

Höhenmeter: 860 m
Gehzeit: 2 Stunden bis zur Alm, von dort 1 Stunde bis zum Peilstein-Gipfel
Einkehr: Marschnellalm



Keine Kommentare:

kostenloser Counter