Montag, 1. Juni 2020

Schwarzhorn, 2439 m

Schwarzhorn-Überschreitung von Jochgrimm aus.
Perspektivenwechsel der Schwarzhorn-Überschreitung, einer Bergtour, die wir schon in umgekehrter Richtung erwandert haben. So geht es heute vom Parkplatz am Jochgrimm auf Steig 582 über die Wiesen hinauf bis zu den Latschenkiefern. Durch diese steil empor und dann über einen steinigen, schmalen Bergpfad dem Gipfel, 2439 m entgegen. 

 

Nach der Mittagspause und der schönen Aussicht zum Weisshorn und der Lagoraigruppe, entscheiden wir zum Kugeljoch abzusteigen. Dieser Steig ist schmal, ausgesetzt, wesentlich länger als der direkte Abstieg vom Schwarzhorn und setzt daher Trittsicherheit und Schwindelfreiheit voraus. Die Überschreitung zum Kugeljoch ist landschaftlich allerdings sehr lohnend. 



Über die steilen Grashänge erreichen wir nach einer guten Stunde die Wiese mit der verfallenen Hütte. Dort führt der Steig etwas unübersichtlich in den Wald. Zunächst wandern wir bergab und dann in langer Hangquerung zurück zum Ausgangspunkt. Die letzten Meter führen über die blühenden Weidewiesen bergauf. 

Höhenmeter: ca. 600 m
Gesamtgehzeit mit Kindern: 5 Stunden
Einkehr: mehrere auf Jochgrimm


Keine Kommentare:

kostenloser Counter