Montag, 28. Dezember 2015

Latzfonser Alm, 2160 m

Wüstenwanderung über die Latzfonser Alm.

Erster Teil unserer Wanderung von Kaseregg aus
Blick zur Seiser Alm mit Lang- und Plattkofel
Es ist ein milder Wintertag als wir hoch über dem Eisacktal beim Parkplatz Kaseregg, 1959 m unsere Wüstenwanderung beginnen. Nahezu eben spazieren wir hinein zur Käserei Jochalm, dann auf dem breiten Weg Nr. 15 über die Tinneralm leicht ansteigend hinauf zu den Latzfonser Böden.

Sonnige Rast auf der "Stange"
Heuhütten auf der Latzfonser Alm
Die weite und klare Aussicht auf dieser Hochalm beeindruckt, ringsum die Sarntaler Alpen, die Dolomiten und die Ortlerberge. Der weiterhin breite Wanderweg, markiert mit 15B führt uns über Stange zur Gfolerschupfe und dann in zehn Minuten abwärts zur Stöfflhütte, 2057 m.

Den Hinweg schafft Lena mit viel Motivation alleine
Braune Winterwanderung auf 2000 m Höhe
Die Rundwanderung setzen wir nun über den schmalen Steig Nr. 15 fort. Über den Bach und dann vorbei an idyllischen Almhüttchen erreichen wir die Steineralm, 2061 m und kommen dann durch lichten Wald wieder auf dem Hinweg, den wir kurz vor der Käserei Jochalm wieder erreichen und uns zurück nach Kasereck bringt.

Höhenmeter: 200 m
Gesamtgehzeit: 2 Stunden
Einkehr: Jochalm, Stöfflhütte

Blick zu den Geislerspitzen
Wüstenwanderung auf den Latzfonser Böden

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Wow das sieht echt wunderschön aus! So eine Wanderung muss ich auch mal machen :D

kostenloser Counter