Freitag, 7. August 2015

Cloz-Alm, Revò-Alm, Kessel-Almen, 1917 m

Proveiser Almrunde.

Kleiner Kornigl
Revò-Alm, auch Rewauer-Alm
Am Hofmahdsattel zwischen dem Ultental und dem Deutschnonsberg parken wir und überqueren die Straße. In leichter Waldwanderung erreichen wir auf Weg Nr. 8 (auch Erlebniswanderweg bis nach Proveis) nach fünfzehn Minuten bereits die erste Alm, die Malga Cloz (Glazner Alm), 1732 m. Vorbei an grasenden Kühen und Pferden gelangen wir wieder in ein schattiges Wäldchen und passieren den Bach ehe wir zur nächsten Alm, der Revò Alm (Rewauer-Alm), 1734 m gelangen.

Ein Haflinger will begrüßt werden
Blick über Proveis zur Brenta-Gruppe
Nun leicht abwärts wieder durch lichten Wald zur Unteren Kesselalm, 1650 m, auf der italienisch-südtiroler Gerichte serviert werden. Nach der Alm führt uns die breite Forststraße hinauf zur Oberen Kesselalm, die eingebettet zwischen Hochwart und Mandelspitze liegt. Fünf Minuten unterhalb der Alm biegt rechts der schmale Steig  Nr. 133 (Bonacossa) ab. Nahezu eben führt er uns aussichtsreich hinüber bis wir auf Steig Nr. 6 treffen.

2008 neu erbaut, die Untere Kesselalm

Über Weg Nr. 6 geht es dann über die Wiesen bergab zur Revò-Alm und von dort auf dem Hinweg über die Cloz-Alm zurück zum Parkplatz. Der untere Teil der Almenrunde ist gut besucht, während wir auf dem oberen Steig (Bonacossa) allein unterwegs sind.

Höhenmeter: 330 m
Gehzeit: 1,5 Stunden
Einkehr: Rewauer-Alm, Cloz-Alm, Untere Kesselalm

Aufstieg zur Oberen Kesselalm
Bonacossa-Steig, ein panoramareicher Höhenweg

1 Kommentar:

Franz hat gesagt…

Das sieht echt spannend aus! Das muss ich demnächst auch machen.

Liebe Grüße aus meinem Kalterer See Hotel

kostenloser Counter