Samstag, 5. Juli 2014

Kratzberger See, 2119 m

Rundwanderung zum Kratzberger See.

Alpenrosenblüte am Kratzberger See
Aufstieg zur Grieb-Alm (unbewirtschaftet)
Von Parkplatz (4€/Tag) in Falzeben, 1609 m oberhalb von Hafling wandern wir auf dem breiten Fahrweg und teils die Abkürzung nehmend, den mit Nr. 14 markierten Weg hinauf zum Biotop mit See nahe der Zuegg-Hütte, 1766 m. Rechts davon geht es weiter, vorbei am Alpin-Bob und durch den Wald zu den Wegweisern.

Am Wegrand, die Meraner Hütte
Blütezeit auf dem Weg zum Missensteiner Joch
Wir bleiben auf dem Fahrweg Nr. 14, gehen bei der Rotwandhütte, 1817 m vorbei und spazieren gemütlich, leicht ansteigend hinauf zum Sessellift der Mittagerhütte. Die Kirchsteiger-Alm, 1945 m und die Meranerhütte, 1980 m bleiben rechts liegen. Wir gehen zunächst geradeaus, erreichen dann die Grieb-Alm, 2015 m und über einen steilen Hang und der Markierung 4 das Missensteiner Joch, 2128 m.

Wegweiser am Missensteiner Joch
Hangquerung zum See
Das Missensteiner Joch ist ein alter Übergang vom Sarntal nach Meran. Nun wandern wir auf dem Gebirgsjägersteig Nr. 4 (auch E5) weiter. Hier blühen derzeit die Alpenrosenblumen wunderschön. Nach 20 Minuten vom Joch stehen wir am klaren Bergsee mit seinem weißen Ufer und dem Jungvieh, das hier weidet.

Über dem Gebirgsjägersteig zum See
Tiefblau und klar, der Kratzberger See
Nach einer Trinkpause kehren wir zunächst zum Missensteiner Joch zurück, gehen leicht aufwärts zum Gebirgsjägerkreuz, dann in schöner Hangquerung (Steig Nr. 3) leicht abwärts zur Waidmann-Alm, 1998 m. Nach einem leckeren Kaiserschmarren und einer Spielpause kehren wir über Weg Nr. 17 zum Piffinger Köpfl und von dort auf Weg Nr. 18 zurück nach Falzeben.

Höhenmeter: 600 m
Gehzeit: 2 Stunden im Aufstieg, 1,5 Stunden im Abstieg
Einkehr: Kirchsteiger-Alm, Meraner-Hütte, Waidmann-Alm, Rotwand-Hütte, Zuegg-Hütte

Missensteiner Joch
Waidmann-Alm auf Meran 2000

Keine Kommentare:

kostenloser Counter