Samstag, 3. Mai 2014

Zoggler Stausee, 1140 m

Rundwanderung um den Zoggler Stausee.

Wasser - Quelle des Lebens
Strandspaziergang im Ultental
Nach St. Walburg im Ultental parken wir nahe dem Gasthaus Seerast an der linken Straßenseite. Der Seeweg vom Zoggler Stausee ist rot-weiß markiert, neu beschildert und ideal bei wechselhaftem Wetter oder als Halbtagswanderung. Zunächst gehen wir über den 500 Meter langen Staudamm, dann am Südufer auf der breiten Forststraße entlang. Nach dem Stausee wandern wir noch ein Stück der Falschauer entlang, gehen dann in Kuppelwies über eine Brücke und wechseln damit auf die Sonnenseite des Ultentals.

Zoggler Stausee, der größte Stausee im Ultental
Infotafeln am Südufer
Der Rückweg führt uns kurz nahe der Straße entlang und dann ca. 100 Meter höher am Larcherberg talauswärts. Der Waldspaziergang mit schönen Sitzgelegenheiten öffnet uns immer wieder schöne Tiefblicke auf den Zoggler-Stausee. Zum Schluss treffen wir auf die Zufahrtsstraße der höher gelegenen Höfe, auf der wir kurz bergab zum Ausgangspunkt gehen.

Höhenmeter: ca. 100 m
Länge: 8,5 km
Gesamtgehzeit: 2 Stunden
Einkehr: in St. Walburg, in Kuppelwies

Blick zum Peilstein
Picknick-Plätze am Seeufer

Keine Kommentare:

kostenloser Counter