Sonntag, 12. Januar 2014

Stoanerne Mandlen, 2003 m

Winterfreuden mit Baby.

Möltner Kaser auf dem Weg zum Gipfel
Winter-Wanderfreuden mit Baby
Unsere heutige Winterwanderung führt uns auf den Tschögglberg. Wir fahren von Mölten Richtung Vöran und biegen kurz nach Mölten rechts ab zum Parkplatz "Kircheben". Im Winter kann man mit dem Auto zum nächsten Parkplatz unterhalb der Sattler-Hütte weiterfahren. Dort parken wir und wandern auf dem breiten Weg K hinauf zur Sattlerhütte, 1609 m.

Dem Ziel der Stoanernen Mandlen entgegen
Blick nach Süden
Leicht ansteigend durch den verschneiten Lärchenwald weiter, vorbei am Möltner Stoanbruch, bis wir nach ca. 45 Minuten auf die Almhütte Möltner Kaser, 1763 m treffen. Lena schläft im Tuch und so entscheiden wir weiter zu den Stoanernen Mandlen, 2003 m zu wandern. In einer halben Stunde geht es auf dem gut ausgetretenen Steig (Nr. 4)  durch den Wald und dann über das Hochplateau zu den über 100 stoanernen Mandlen auf der Großen Reisch.

Villanderer Berg und Sarner Scharte
Almhütte Möltner Kaser
Heute beeindruckt die klare Sicht und ein schönes 360°-Panorama über die Sarntaler Alpen, den Dolomiten, dem Mendelkamm, der Ortlergruppe und der Texelgruppe. Der Abstieg erfolgt auf dem Anstiegsweg.
Ideal für eine Wanderung mit Baby, da die Möltner Kaser ein Zwischenstopp sein kann oder auch ein lohnendes Ziel. Empfehlenswert ist diese Wanderung auch zur Krokus-Blüte.

Höhenmeter: 400 m
Gehzeit: 1,5 Stunden im Hinweg, 1 Stunde auf dem Rückweg
Einkehr: Sattlerhütte, Möltner Kaser

Stoanerne Mandlen mit Blick zur Texelgrupppe
Spiel von Licht und Schatten

Kommentare:

shira-hime hat gesagt…

hach, ich will auch Schnee! :(

liebe Grüße
shira aus dem thüringischen Flachland

C. K. hat gesagt…

Ja ich habe das Bild mit den vielen Krokussen dort noch im Gedächtnis. Wunderbares Winterwetter habt Ihr! Genießt es richtig, es ist nicht überall so.
LG, Christiane

Monika hat gesagt…

Wir genießen den Winter und werden in den nächsten Tagen wieder einen Ausflug in den Neuschnee unternehmen.
Seit diesem Wochenende liegt in unseren Bergen überdurchschnittlich viel Schnee (:
Liebe Grüße und auch euch eine gute Woche

kostenloser Counter