Sonntag, 3. Februar 2013

Cima Juribrutto, 2697 m

Juribrutto, ein aussichtsreicher Wintergipfel in der Palagruppe.

Blick zur Pala-Gruppe mit Cima Mulàz (links)
Vom Wald ins freie Gelände, links hinten der Juribrutto-Vorgipfel
Über Auer fahren wir nach Cavalese, Predazzo und weiter Richtung Rolle-Pass. Nach dem Lago di Paneveggio zweigen wir links zum Passo Valles ab. Unter dem Pass parken wir gegenüber der Malga Vallazza, 1940 m, überqueren die Passstraße und folgen mäßig steil dem Wald bergauf in die offene Landschaft.

Holzkreuz am Vorgipfel mit Blick zur Marmolada
Zweites Holzkreuz mit Blick zu den Colbricon-Spitzen
Rosengartengruppe mit Kesselkogel
Nun links haltend über die Laste di Juribrutto hinauf zu einem steileren Gipfelhang. Über diesen empor und zwischen zwei Holzkreuze flach und leicht ansteigend zum höchsten Punkt des Juribrutto. Ein 360°-Gipfelpanorama belohnt uns: Rosengarten, Latemar, Marmolada, Pala-Gruppe, Cadore- und Brenta-Dolomiten.

Cima Bocche
Antelao (links) und Monte Pelmo
In der eindrucksvollen Welt der Dolomiten trinken wir unseren Tee und machen uns anschließend auf dem Anstiegsweg ins Tal. So kehren wir über den sanft geneigten Südrücken wieder zurück zur Malga Vallazza und lassen den Tag in einer Paninoteca in Predazzo gemütlich ausklingen.

Höhenmeter: 770 m
Gehzeit: 2,5 Stunden im Aufstieg, 1 Stunde im Abstieg
Einkehr: keine

Windzeichnungen

1 Kommentar:

flowerywallpaper hat gesagt…

Ja schön. Zu beneiden das Wetter. Wir warten schon seit langer Zeit auf Wetterberuhigung.Grüße in den Süden.Ernestus.

kostenloser Counter