Sonntag, 27. Januar 2013

Östlich der Gr. Pyramide, 2664 m

Pulver-Schneeschuhwanderung zwischen Kleiner und Großer Pyramide.

Die Natur zaubert die schönsten Kunstwerke
Ein unberührter Hang und frischer Pulverschnee
Aufstieg in die Scharte mit Fernblick zu den Dolomiten
Als wir auf der Plätzwiese im Pragser Tal aus dem Auto steigen, begrüßt uns ein schöner Wintertag. Bei -9°C machen wir uns winterfest und gehen hinter dem Berggasthaus Plätzwiese los. Die Bäume tragen einen weißen Hut, der Schnee glitzert in der Morgensonne.

Ziel erreicht, mitten in den Dolomitenzacken
Der Dürenstein schaut herüber (ganz rechts)
Über die sanften Almhänge der Plätzwiese ziehen wir unsere Spur. Unser Ziel, der Dürenstein. Nach einem Setzungsgeräusch ändern wir die Route und nehmen die weniger steilen Hänge in die aussichtsreiche Scharte zwischen Kleiner und Großer Pyramide. Es ist schön, wenn auch anstrengender im Neuschnee unterwegs zu sein.

Geislerspitzen und die Berge der Ortlergruppe
Vis-a-vis: die Hohe Gaisl
Östlich unterhalb der Großen Pyramide, 2664 m erreichen wir den Kamm und es öffnet sich die weite Aussicht auf den Alpenhauptkamm und die nahen Dolomiten. Der Wind lässt uns anschließend ein Stück absteigen und in der warmen Sonne das Mittagessen genießen. Über die schönen Pulverhänge und mit einer Pieps-Übung geht es wieder zurück zur Plätzwiese.

Höhenmeter: 700 m
Gehzeit: 2,5 Stunden im Aufstieg, 1,5 Stunden im Abstieg
Einkehr: Berggasthaus Plätzwiese nahe dem Parkplatz

Unser Ziel zwischen den beiden Pyramiden
Spurspaß

Kommentare:

Joerg Th hat gesagt…

Tolle Bilder und ein spannend zu lesender Bericht. Bei uns ist der schöne Schnee leider schon wieder Geschichte.

Viele Grüße aus Hessen!

Jörg

Monika hat gesagt…

Hallo Jörg, danke :)
Bei uns liegt in den Bergen schöner Schnee, vor allem in den Dolomiten. MIt dem Pulver wird es vor allem südseitig vorerst vorbei sein, es war zu warm in den letzten Tagen. Am Wochenende soll es aber wieder ein paar Schneeflocken geben.
Liebe Grüße und schönen Abend, Monika

kostenloser Counter