Sonntag, 16. Dezember 2012

Rittner Horn, 2261 m

Über den Wolken am Rittner Horn.

Winterwald-Wanderung mit Blick zum Latemar
Wolkenbedeckt das Etschtal, hinten die Texelgruppe
Heute erwartet uns ein überraschend schöner Tag am Bozner Hausberg. Von Pemmern, der Talstation des Skigebiet Rittner Horn, fahren wir weiter Richtung Gissmann (im Sommer Durchfahrt nur für Anrainer) bis zu einem Sattel. Wir parken und gehen auf dem Forstweg Nr. 4 los.

Schnee- und Sonnenglitzern
Aufstieg zum Rittner Horn
Durch den tief verschneiten Wald bergauf bis zur Waldgrenze. Hier öffnet sich oberhalb der Wolken eine unglaubliche Aussicht zur Ortlergruppe, den Dolomiten und den Sarntaler Alpen. Auf dem Fußweg wandern wir weiter zur Feltuner Hütte und dann über die freien Hänge neben dem Tellerlift empor zum Gipfel des Rittner Horn.

Über den Wolken - mit Blick zum Latemar
Die Hinweisschilder im Winterkleid
Das Rittner Horn gilt als einer der schönsten Aussichtsberge Südtirols. Sein 360°-Panorama ist schon etwas ganz Besonderes. Dieses genießen wir bei milden Temperaturen an der Südseite der Schutzhütte (Oberhornhaus, im Winter geschlossen).
Oberes Horn Haus, am Gipfel des Rittner Horn
Die Bergrettung fleißig beim Üben
Zurück geht es dann mit dem schönen Ausblick und netten Gesprächen auf dem Anstiegsweg. Am frühen Nachmittag schmilzt der Schnee bereits von den Bäumen, taut der Schneeweg auf. Das Rittner Horn, immer wieder eine schöne Bergtour.

Gesamtgehzeit: 3,5 Stunden
Höhenmeter: 700 m
Einkehr: Feltuner Hütte, Unterhornhaus

Blick über das Eisacktal zu den Dolomiten
Blick nach Süden über die Schwarzseespitze

Kommentare:

...Frau Kampi... hat gesagt…

Traumhaft! Wir waren im Oktober oben. Ist schon was ganz besonderes. Wobei in der Saison so viele Menschen auf dem Weg nach oben waren, dass wir der Tour den Spitznamen Rentner Horn gegeben haben ;-)

Angela hat gesagt…

hallo ihr beiden!
absoluter wintertraum, was ihr da momentan im südtirol habt! bei uns in den tieferen lagen ist der schnee leider komplett weg...
hoffe, euch geht es gut?!
lieber gruss aus der schweiz! angela

Monika hat gesagt…

hallo Sandra,
:) :) das kann ich mir vorstellen. Das Rittnerhorn (ähh Rentnerhorn) ist einfach zu erreichen und bietet eine der schönsten Aussichten Südtirols.
Viele Grüße aus Südtirol, Monika


hallo Angela,
ja, alles gut :)
Der Winter in den Bergen ist angekommen und der letzte Sonntag war ein Geschenk...
Alles Liebe zu dir, Monika

kostenloser Counter