Donnerstag, 8. November 2012

Eppaner Burgenwanderung

Eppaner Burgenwanderung: Schloss Hocheppan, Schloss Boymont, Schloss Korb.

Burgenwanderung - im Herbst leuchtend schön
Blick über das Etschtal zur Texelgruppe
Heute ist wieder ein schöner Herbsttag. So wandere ich vor der Haustür los. Ich gehe durch das Dorf Missian, auf Weg Nr. 13, vorbei an den letzten Bauernhöfe, in den Wald. Durch den bunten Mischwald leicht ansteigend, einmal eine Höfestraße querend, zum Parkplatz von Schloss Hocheppan.

Erstes Ziel, der Kreideturm unterhalb von Hocheppan
Wanderweg nach Schloss Hocheppan
Nun in schönen Serpentinen bergauf, dann wieder eben weiter. Das Laub unter meinen Füßen raschelt, die Sonne wärmt mir den Rücken. In netter Gesellschaft wandere ich am Kreideturm, dem Wehrturm von Schloss Hocheppan vorbei und dann steil weiter zur Burg Hocheppan.

In bunten Herbstfarben eingebettet: Schloss Hocheppan
Blick aus der Hocheppaner Schlucht auf Schloss Hocheppan
 Die Holzbank vor der Burg lädt uns ein, die milde Herbstsonne zu genießen, ein wenig zu rasten und zu ratschen. Anschließend geht's weiter, bergab in die Hocheppaner Schlucht und auf der anderen Talseite über Holzstiegen wieder bergauf. Im leichten Auf und Ab durch den gelb gefärbten Wald weiter.


Blick über Missian nach Bozen zum Schlern-Massiv
Nach fast einer halben Stunde von Hocheppan aus, erreiche ich Schloss Boymont. Auf dem Bergfried ist die Aussicht über das herbstliche Überetsch weit. Gegenüber grüßt die Stadt Bozen und die südlichen Dolomiten. Nach einem Butterbrot gehe ich über den steilen Burgweg Nr. 14 hinunter zu Schloss Korb.

Blick vom Boymont-Bergfried auf das Überetsch
Schloss Korb, hinten Schloss Boymont
Ich lausche den Herbstliedern der Vögel, wandere vorbei an Apfel- und Weingärten und kehre wieder zurück nach Missian. Die Eppaner Burgenwanderung ist im Herbst und im Frühjahr besonders lohnend, auch als Wanderung mit Kindern. Die Burgschänken sind derzeit leider schon geschlossen.

Höhenmeter: 400 m
Gesamtgehzeit: gut 2 Stunden
Einkehr: derzeit keine

Schloss Korb, heute Hotel und Restaurant
Die Kaki warten auf den ersten Frost

Kommentare:

hanny hat gesagt…

Schian Moni :-)

Monika hat gesagt…

Danke liebe Hanny :)

kostenloser Counter