Sonntag, 9. Mai 2010

Frühlingstanz hoch über Andrian

Einsame Ruinen, verträumte Weiler und schöne Aussichtspunkte begleiten uns auf unserer heutigen Frühlingswanderung hoch über Andrian.

Von Andrian wandern wir auf Steig 15 (teils Seilgeländer und Holzleitern) durch das wildromantische Höllental, den rauschenden Gaider Bach steil hinauf zur imposanten Ruine Festenstein und weiter zum idyllischen Bergweiler Gaid. Beim Kirchlein vorbei und Richtung St. Apollonia – jedoch nicht ohne Abstecher zum Burgstalleck, einem der ruhigsten und schönsten Aussichtspunkte auf das Etschtal. Wieder zurück zum Waldweg Nr. 8 wandern wir den Höhenweg durch zwei Schluchten hinüber nach Obersirmian, zum Gasthof Jäger und dem Höhenkirchlein St. Apollonia. Die Rückrunde treten wir auf Steig 9 Richtung Nals und Untersirmian an. Angenehm zum Bittnerhof in Pitzon und zurück zum Parkplatz unterhalb der Burg Wolfthurn.

Höhenmeter: 900 m
Länge: 13,6 km
Gesamtgehzeit: ca. 4 Stunden
Einkehr: Moarhof in Gaid, Gasthof Jäger und St. Apollonia, Bittnerhof

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Hallo Monika! Freue mich schon an jedem Wochenbeginn auf Eure Berichte! Grüsse aus Tirol, Susanne

kostenloser Counter