Sonntag, 5. Juli 2009

Nebelspitze und Karspitze, 2752 m














Über den Alplahnersee und die leicht überschreitbaren Jöcher auf die Nebelspitze und Karspitze im Ultental.

Von St. Gertraud beim Naturparkhaus Lahner Säge im inneren Ultental wandern wir das Kirchbergtal hinein und zweigen beim Wegweiser "Alplahnersteig" links ab. Steil durch den Wald hinauf zur einsamen Inneren Alplahneralm, 2245 m. Von der Alm auf markiertem Steig südostwärts hinauf zum Großen Alplahnersee, 2387 m und von der Alplahnerscharte rechts über den Bergrücken hinauf auf den Cima del Lago. Nun den Grat entlang hinunter in eine Scharte und von dort weglos hinauf zum Steinmännchen der Nebelspitze, 2701 m. Über den Kamm im Auf und Ab unschwierig weiter zur Karspitze, 2752 m. Bei der Stein-Pyramide genießen wir unsere Gipfelrast. Von dort hinunter in eine flache Mulde und das Seefeldtal hinaus zur Seefeldalm, 2242 m. Nun den Steig mit Markierung 13 hinunter zur Kirchbergalm 1891 m und gemütlich über die Forststraße neben dem Kirchbergbach zurück nach St. Gertraud.

Mit dabei: Sehnsucht-Berge
Gesamtgehzeit: 8 Stunden
Höhenmeter: 1550 m, inkl. Gegenanstiege
Länge: 22 km
Einkehr: Kirchbergalm












Keine Kommentare:

kostenloser Counter