Donnerstag, 25. Juni 2009

Hohes Kreuzjoch, 2992 m




























Anstrengende Bergtour im äußeren Matscher Tal, über das Runer Köpfl auf das Hohe Kreuzjoch.

Von den Runhöfen im Matscher Tal wandern Hannes und ich zunächst die Straße, dann den Forstweg zum Remstal entlang. Von dort den blühenden Almenrausch-Steig hinauf in den Remsboden und zur kleinen Remshütte. Da unser geplantes Ziel, die Litzner Spitze bereits im Nebel verschwunden ist und noch reichlich Altschnee liegt, entscheiden wir uns weglos auf das Runer Köpfl zu steigen. Vom Wetterkreuz aus bietet sich ein schöner Blick hinunter nach Matsch und talein zur Weißkugelspitze. Unsere Bergtour setzen wir über den Grat zum Unteren Kreuzjoch und schließlich auf das Hohe Kreuzjoch fort. Hier lohnt ein schöner Ausblick über den Obervinschgau und die Ortlerberge den teils strengen Aufstieg. Nach einer unvergesslichen Rast entscheiden wir uns den südlichen Gipfelgrat aussichtsreich über „Schwarzer Knott“ zum „Kalterer“ nahe der Köpfelplatte abzusteigen. Zurück geht es über die Wetterhütte und der Inneren Alm, Richtung Schluderns und von dort wieder talein zu den Matscher Runhöfen.

Länge: 25 km
Höhenmeter: 1500 m, inkl. Gegenanstieg
Gesamtgehzeit: 7 Stunden
Einkehr: keine

Keine Kommentare:

kostenloser Counter