Einsame Gipfelwanderung auf unseren Hausberg, dem Bergner Kreuz. Den steilen Anstieg zum Mendelkamm lohnt die schönste Aussicht auf Bozen und ein unvergleichliches Dolomitenpanorama.
Von St. Michael/Eppan zuerst Richtung Perdonig, nach dem Landgasthaus Kreuzstein links abzweigen zum Gasthof Buchwald, 913 m. Kurz vor dem Gasthaus sind mehrere Parkgelegenheiten. Nun steil der Beschilderung „Prinzhütte“ und „Niederfriniger Wiesen“ über den „Neuen Weg“ mit Markierung 545 bergauf. Schließlich erreichen wir das Gipfelplateau und wandern rechts über blühende Wiesen und lichtem Lärchenwald den Steig nahe den Felsabstürzen entlang. In leichtem Auf und Ab gelangen wir zum Einstieg der Kematscharte. Hier öffnet sich der erste Blick auf das Gipfelkreuz. Nun von der Scharte über den letzten Anstieg hinauf zum Kreuz mit seinem unvergleichlichen Ausblick.
Den Abstieg nehmen wir über die Kematscharte (Kleine Scharte oder auch „Kamin“) in Angriff. Die enge Schlucht ist an einigen Stellen mit Halteseilen und Leitern versehen. Vom Ausstieg der Scharte steil hinunter zur Pfaunboden-Hütte, am Löschweiher vorbei und weiter bergab den Eppaner Höhenweg querend nach Buchwald.
Höhenmeter: 870 m
Gesamtgehzeit: 4 Stunden
Einkehr: Gasthaus Buchwald, unterwegs keine
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen