Freitag, 10. April 2009

Magerstein, 3273 m










































Von Rein über die Kasseler Hütte (Hochgallhütte) zum dritthöchsten Gipfel der Rieserfernergruppe, dem Magerstein, 3273 m. Eine lange Schneeschuhwanderung und Skitour auf einen lang ersehnten Dreitausender mit einzigartiger Aussicht.

Kurz nach 3 Uhr morgens fahren wir los. Unser Frühstücksmenü gibt es bei der Autobahnraststätte Brixen. Gestärkt fahren wir weiter ins Reintal bis zur Jausenstation Säge. Mit Stirnlampe geht es über die Brücke und dann den Sommerweg durch den Wald steil empor. Langsam wird es hell und wir erreichen die Waldgrenze. Nun links hinauf zur Kasseler Hütte. Kalt ist es hier, sehr kalt. So ziehen wir nach einer Tee- und Sportwasser-Pause gleich weiter. Über den steilen Hang nach der Hütte links des Tristennöckls hinein in eine Ebene. Über schöne Geländestufen zum linken Rand des Westlichen Rieserferners. Immer geradeaus in südlicher Richtung, vorbei unter einigen Felszacken ist das Ziel in Sichtweite. Über den im Sonnenlicht leuchtenden Schneerücken steil die letzten Meter hinauf zum Magerstein, 3273 m. Wir stehen alle glücklich am unverwechselbaren Gipfelkreuz - unter uns die Wolken, um uns die Gipfel der Rieserfernergruppe. Ein Traum wird Wirklichkeit!
Nach kurzer Pause und bei sicherer Schneelage steigen und fahren wir direkt über den Gletscher zum Tristennöckl und der Kasseler Hütte, ab. In der Sonne rasten wir und genießen unser Mittagessen bevor wir den Abstieg ins Tal in Angriff nehmen. Uli, Hannes und Christoph fahren hinter der Hütte durch den Wald und einer steilen Schneise hinunter zum Ausgangspunkt.

Mit dabei: Magdalena, Christoph, Uli, Hannes und Monika
Höhenmeter: 1700 m
Gehzeiten: knapp 5 Stunden im Aufstieg
Einkehr: Jausenstation Säge beim Parkplatz, Kasseler Hütte




























1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Lei guat!
Älgen-Sultan

kostenloser Counter