Donnerstag, 18. September 2008

Hirzer, 2781 m und Hönigspitze, 2698 m

Aussichtsreiche Gipfeltour zum höchsten Berg in den Sarntaler Alpen, dem Hirzer, mit Überschreitung zur Hönigspitze.














Von Bozen kommend biegt im Penser Tal links eine schmale Bergstraße hinauf nach Aberstückl. An der Kirche vorbei und hinauf bis in die Kehre unterhalb des Lahnerhofes. Hier zweigt die Markierung 13 links ab, durch ein schönes Sarner Gehöft, über den Bach und nahezu eben über den Sagenweg zur Durralm. Bei der Almhütte auf Steig 7 rechts ab und durch Wald- und Grashänge steil hinauf zur Anteranalm, 2053 m. Nun den flachen Almboden taleinwärts und auf dem Gebirgsjägersteig (Europäischer Fernwanderweg E 5) über felsiges Gelände hinauf zur Hirzerspitze. Am Gipfel des Hirzer überrascht die grandiose Aussicht auf die Meraner Bergwelt sowie die vielen Gipfelstürmer, welche von der Passeirer Seite über die Hirzerhütte und Oberen Scharte aufgestiegen sind.
Nach einer kurzen Pause plane ich über den Panoramaweg den Grat entlang zur Hönigspitze hinüberzuwandern. In schönem Auf und Ab erreiche ich bald das Kreuz mit schönem Tiefblick auf Meran. Zurück geht es wieder zur Oberen Scharte, hinunter zur Anteranalm und nun lohnend auf Steig 7a in aussichtsreicher Hangquerung hinunter zum Ausgangspunkt.

Höhenunterschied: 1400 m
Einkehr: beim sympathischen Almhirten auf der Anteranalm
Gesamtgehzeit: 7 Stunden

Keine Kommentare:

kostenloser Counter