Dienstag, 12. August 2008

Sonnenaufgang über der Villanderer Alm




























Sonnenaufgang im Hochnebel auf dem Villandersberg, 2509 m und der Sarner Scharte, 2450 m.

Um kurz nach 3.00 Uhr schalten wir die Stirnlampen auf dem Kaser-Parkplatz auf der Villanderer-Alm an. Wir wandern zwischen Wald, Almlandschaft und Almhütten mäßig ansteigend hinauf zum Gasteiger Sattel, 2056 m. Bis hierher führt uns Steig Nr. 7, nun geht es auf der blau-weißen Markierung und Steig Nr. 3 weiter. Ein kühler Wind fegt dichten Hochnebel über die Villanderer Alm. Die Sicht, auch wenn mittlerweile schon der Tag angebrochen ist, bleibt uns daher nahezu verwehrt.

Am Gipfel öffnet sich der Blick nur kurz und wir entscheiden uns rasch über den Grat hinüber zur Sarner Scharte, 2450 m zu wandern. Mittlerweile ist es hell. Auf der Sarner Scharte begrüßen uns zutrauliche Ziegen.
Nachdem der Wind immer noch konstant bläst, entscheiden wir uns das Gipfelfrühstück im nahe liegenden Schart-Biwak, 2380 m zu genießen. Die Hütte ist sauber und einladend eingerichtet. Nach einer gemütlichen Rast wandern wir den gut ausgeglichenen Abstieg hinunter zum Gasteiger Sattel und wieder zurück zum Parkplatz der Villanderer Alm.

Fazit: Sandras’ erster Gipfel-Sonnenaufgang endet im Hochnebel, ist aber trotzdem ein bleibendes Erlebnis.
Mit dabei: Sandra, Hannes und Monika
Höhenmeter: 800 m

Keine Kommentare:

kostenloser Counter