Grandiose Panoramarundwanderung mit Gipfel-, Hütten- und Almerlebnis in den Sarntaler Alpen.
Vom Sarntaler Dorf Durnholz wandern wir los. Das Westufer vom Durnholzer See entlang, beim Fischerwirt vorbei und nun rechts die Straße hinauf bis zum Bachmannhof. Wir folgen dem Weg Nr. 5 durch schöne Latschenbestände, vorbei an einer Hütte, mäßig steil unter der Tellerjochspitze hinauf zum Tellerjoch. Nun in leichter Kletterei den Südgrat hinauf zu einem Steinmännchen und unschwierig weiter zum Gipfel der Jakobsspitze, 2741 m.
Hannes, Sandra und ich stehen alleine auf dem Gipfel. Der faszinierende Panoramarundblick besonders über die Dolomiten lässt die Anstrengung schnell vergessen – gilt allerdings nicht für Hannes! Er hat ziemlich starke Knieschmerzen :-(.
Sandra verwöhnt uns mit einem besonderen Gipfelschmaus. Danke!
Die Gipfeltour wird zu einer sehr lohnenden Rundwanderung ausgebaut. Von der Jakobsspitze über Blockwerk hinunter in die Flaggerscharte und zur Flaggerscharten-Hütte, 2481 m. Die Hütte liegt idyllisch eingebettet am See und bietet eine schöne Aussicht. Letztere genießen wir bei einem Skiwasser und einem Holunderblütensaft.
Abstieg über die Flaggerscharte durch das Seebachtal (Markierung 16) zur Seebachalm, 1808 m und den Forstweg weiter zum Durnholzer See.
Höhenunterschied: 1211 m
Gesamtgehzeit: 6,5 Stunden
Einkehr: Flaggerschartenhütte, Seebachalm
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen