Freitag, 9. Mai 2008

Skitour Seiser Alm – Plattkofel, 2964 m

Schöne Skitour und Schneeschuhwanderung im Frühjahr von der Seiser Alm auf den Plattkofel, 2964 m.
















Von Saltria beim Almgasthaus Tirler geht es um 6 Uhr los. Zunächst den 9-er Weg (Rodelpiste) hinauf zum Berggasthaus Zallinger. Von dort eine halbe Stunde weiter zur Plattkofelhütte, 2300 m. Nun über die Südwestseite steil dem Plattkofel-Gipfel entgegen.

Knapp unterhalb des Gipfelkreuzes entgleitet uns unser Fotoapparat. Er wird immer schneller, hüpft auf und wieder auf, wir schauen ihm nach und 500 Höhenmeter weiter unten bleibt er liegen. Sch…!! Abstieg und Abfahrt. '
Hannes fragt eine Gruppe von Skitourengehern, ob sie beim Aufstieg einen Fotoapparat gesehen hätte. Antwort: „Ja, wir haben ihn auffallen sehen“. Hannes: „und wo?“. Antwort: „wir haben ihn bei uns. Der Zoom funktioniert nicht mehr.“ Hannes: „Danke!“, und nimmt die Kamera entgegen. Ich frage mich, ob wir unsere Kamera jemals wieder gesehen hätten, wenn wir nicht danach gefragt hätten?

Egal, die Fotokamera ist nahezu platt wie der Plattkofel :-(. Mal schauen, wie viel fehlt - ist sie doch eine wichtige Begleiterin bei unseren Ausflügen.

Den Gipfel des Plattkofel werden wir heuer im Sommer nochmals wagen – wahrscheinlich als Sonnenaufgang. Schließlich ist er einer der markantesten Dolomitengipfel mit einzigartigem Rundblick.

Höhenmeter: 1200 m
Aufstiegszeit: 3 Stunden
Einkehr: momentan keine

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

hobs wieder a bärige tour gmocht ohne ins! ;) (lei des mitn fotoapparat isch awian bled gongen)
in plottkofl bei sunnenaufgong lossn mir ins ober nit entgian :)
die "stinkerlen" taten sich ollm freien enk mol zu segen - sie wortn schun gonz hort drauf..
wochenende geat olm guat! meldets enk
magdalena & christoph

kostenloser Counter