Sonntag, 20. April 2008

Königsangerspitze, 2439 m














Leichte Schneeschuh- und Skitour hoch über Brixen in den Sarntaler Alpen – auf den Königsanger.
Mit dabei: Erika, Hannes und Monika

Mit dem Auto von Feldthurns nach Latzfons bis zum Parkplatz beim Kühhof. Von dort zunächst der Forststraße entlang bis zum Schild „Königanger“. Nun rechts kurz durch den Wald hinauf und an einem Wetterkreuz vorbei. Über sanfte Hügel und Mulden erarbeiten wir in nordöstlicher Richtung – eigentlich mehr oder weniger in der Falllinie - die Königsangerspitze, 2439 m.
Das hölzerne Gipfelkreuz wird von einem Vorgipfel verdeckt und wird daher erst zum Schluss sichtbar. Heute pfeift hier ein eisiger Wind und dichter Hochnebel zieht um das Kreuz. Nur kurz öffnet sich der Himmel – für ein Foto :-). Wir machen uns also gleich wieder auf den Weg hinunter zum weiten Almhang und genießen dort unsere Pause mit Sicht auf Dolomiten und Eisacktal.














Gehzeiten: 2 Stunden im Aufstieg
Schneeverhältnisse: die ersten zehn Minuten heißt es Schneeschuhe und Skier tragen, dann angenehmer Schnee mit unberührten Firnhängen im oberen Teil. Die Tour ist eigentlich eine Hochwintertour und die Tage an denen sie heuer noch machbar ist, sind gezählt.
Höhenmeter: 880 m
Einkehr: keine

Übrigens: während es in den Bergen an den Winter erinnert, stehen im Etschtal eine Fläche von 18.000 Hektar in voller Blüte – der Kreislauf vieler Apfelleben beginnt.

Keine Kommentare:

kostenloser Counter