Sonntag, 29. Juli 2007

Orgelspitze, 3305 m




















Heute zieht es uns hoch hinauf. Es geht auf die Orgelspitze (oder Laaserspitze?, die Marteller sagen es ist die Orgel, für die Laaser ist es ihr Hausberg). Wir starten vom Stallwieshof im Martelltal und folgen stets der Markierung 5 bis zum Gipfel. Zunächst wandern wir durch Wald, dann über einen steilen Grashang und schließlich über Blockwerk empor zum Gipfel.

Da die Tour Ausdauer und Anstrenung fordert, sind wir fast alleine unterwegs. Wenn, dann treffen wir begeisterte einheimische Bergwanderer. Am Gipfel nennt uns ein Meraner die umliegenden Berge. Herrlicher Blick auf Cevedale, Zufallspitze, Königsspitze, Zebrù, Ortler, Vertainspitze, Kleiner und Hoher Angelus, Hasenöhrl, Hoher Dieb, Piz Sesvenna und die Weißkugel.
Besonders beeindruckend ist der Tiefblick. Man sieht fast das gesamte Vinschger Tal: ein Schachbrett mit kleinen Dörfern dazwischen.
Leider haben wir unsere Kamera vergessen. Das Bild hat mir meine liebe Schwester Eri geschenkt. Sie war letzte Woche mit ihrem Knochenmarkgenossen auf der Orgel. Danke für das schöne Bild!

Höhenunterschied: 1374 m
Einkehr: keine
Wegverlauf: Markierung 5
Gehzeit: fast 3 Stunden

Keine Kommentare:

kostenloser Counter