Samstag, 17. April 2010

Sasso San Valentino, 800 m



Von Gargnano am Gardasee fahren wir in Serpentinen ins Valvestino und biegen zur Bergsiedlung Sasso ab. Am Dorfeingang parken wir und folgen der Markierung 31, einer schmalen Gasse durch die Häuser hindurch. Hinter dem Dorf wandern wir an Olivenbäumen vorbei und gelangen in den Wald. Über einen angenehmen Steinweg erreichen wir einen Aussichtsplatz und biegen rechts zur Eremitage San Valentino ab. Hier geht es kurz steil und steinig hinab ins Val Guandalini. Bald stehen wir vor dem Tor, das uns in die Einsiedelei führt. Der Überlieferung nach wurde 1638 unter dem Felsen das Kirchlein San Valentino errichtet. In Pestzeiten sind die Menschen aus Gargnano vor der Epedemie in die Einsiedelei geflüchtet.
Ein wunderschöner Ort der Stille.

Unsere Rundwanderung setzt sich hinter der Kirche über den Sentiero Valentino (gesicherter Steig) zum Sasso San Valentino (Pulpito San Valentino) fort. Auf der felsigen Aussichtskanzel genießen wir den nebelverhangenen Blick auf den Gardasee, zum Dorf Sasso sowie den Monte Castello di Gaino und den Monte Pizzocolo. Wer noch ein schönes Gipfelziel sucht, wählt nun rechts den Weg zur Cima Comer. Nachdem es stärker anfängt zu regnen und Nebel aufzieht, kehren wir über den Waldweg zurück nach Sasso.

Gesamtgehzeit: 2 Stunden
Höhenmeter: 400 m
Einkehr: Bar am Dorfeingang von Sasso

Keine Kommentare:

kostenloser Counter